Johannes Pressl

Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl im Videotalk

Am 26. Februar wählte der Bundesvorstand des Österreichischen Gemeindebundes den 53-jährigen Johannes „Hannes“ Pressl zum neuen Präsidenten. Im Interview stellt er seine Pläne vor.

Der Gemeindebund und die aktuellen Herausforderungen an die Interessenvertretung sowie die prekäre Lage der Gemeindefinanzen und wieso sie vermutlich eine Milliarde direkte Hilfe vom Bund brauchen, um die Daseinsvorsorge für Österreichs Bürgerinnen und Bürger sicherstellen zu können.

Hannes Pressl und seine Vorstellungen und Ideen zu einer schnelleren Digitalisierung der Gemeinden und zur Bedeutung von Social Media.

Über die Megathemen Gesundheit und Pflege, die auf die Gemeinden zukommen.

Warum Gemeinden zumindest im Moment nichts für die Bauwirtschaft tun können und wie welche Ansätze es zur Lösung der Frage des leistbaren Wohnens und der Leerstands-Debatte gibt.