Die KOMMUNAL-Webinare im
Jahr 2024

  • Alle fixierten Webinar-Termine im Jahr 2024.
  • Themen, Referenten und Preise auf einen Blick.
  • Event-Newsletter Anmeldung
  • So versäumen Sie keinen Termin mehr,
    der Ihre Gemeinde voran bringt!

webinare facets
Dienstag, 7. Mai 2024 | 09:30 – 11:00

Erweitern Sie Ihre kommunale Schreibkompetenz, um eine verständliche und lesefreundliche Kommunikation

Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

Eine klare, verständliche schriftliche Kommunikation ist die Imagevisitenkarte jeder Gemeinde. Erfahren Sie von Public Relations Beraterin Monika Ratzenböck, wie Sie Inhalt, Struktur, Form, Stil und Sprache (I.S.F.S®) einsetzen, um verschiedene Textarten, wie Berichte, E-Mails, Newsletter, fachliche Informationen und komplexe Sachverhalte…, leseorientiert aufbereiten und formulieren. Inklusive Tipps zur verständlichen Formulierung und wie Sie die Aufmerksamkeit ihrer Leserschaft gewinnen.

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Donnerstag, 16. Mai 2024 | 09:30 – 11:00

Generationendenken: Die neuen Generationen verstehen und fördern

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Entdecken Sie in unserem Webinar, wie Generation Z und Alpha denken und arbeiten, und erfahren Sie, wie Sie als Ausbildungsgemeinde effektiv mit ihnen zusammenarbeiten können. Unsere Experten vom Gemeinde-Servicezentrum beleuchten die Unterschiede zwischen den Generationen und präsentieren bewährte Methoden für die Lehrlingsausbildung. Passen Sie Ihre Ausbildungsstrategie an die Bedürfnisse der jungen Generationen an, um eine Leistungssteigerung zu erzielen.

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Mittwoch, 22. Mai 2024 | 09:30 – 11:00

KOSTENLOS! Pragmatisch zur digitalen Kommunalverwaltung

Preis: kostenlos

IT-Sicherheit, Vernetzung und Compliance

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gemeindeverwaltung sicher in die digitale Zukunft führen. LANCOM Systems und Kufgem zeigen wichtige Aspekte der IT-Sicherheit auf und bieten einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung, von praxisgerechten Lösungen bis hin zu konkreten Referenzprojekten. Darüber hinaus werden Strategien für eine sichere IT-Infrastruktur und die Umsetzung von Compliance-Richtlinien vorgestellt, um eine moderne und effiziente Verwaltung zu gewährleisten.

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Donnerstag, 23. Mai 2024 | 09:30 – 11:00

Kommunale Liegenschaftsverwaltung

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Entdecken Sie die Schlüsselstrategien für eine erfolgreiche kommunale Liegenschaftsverwaltung und erfahren Sie, wie Sie durch effektives Immobilienmanagement Ihre Gemeinde nachhaltig gestalten und verbessern können. Von betriebswirtschaftlichen und abgabenrechtlichen Grundlagen bis hin zu aktuellen Trends und praxisnahen Lösungsansätzen ab. Egal, ob Sie in der kommunalen Verwaltung tätig sind, als Stadtplaner oder Immobilienmanager arbeiten – dieses Webinar bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um Ihre Gemeinde lebenswerter zu machen. 

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Dienstag, 4. Juni 2024 | 09:30 – 11:00

Mentale Fitness für Gemeindevertreter – Mit Resilienz und Gelassenheit durch bewegte Zeiten

Preis: € 69,- (netto) pro Teilnehmer

Gemeindevertreter und Bürgermeister stehen durch gesellschaftliche Umbrüche und Krisen unter erhöhtem Druck, was das Gemeinde gefährdet. Gunter Schobesberger, Mentaltrainer und Persönlichkeitscoach, beleuchtet die Auswirkungen dieser Drucksituationen und präsentiert Lösungsansätze zur Steigerung von Resilienz und Gelassenheit. Teilnehmer lernen Techniken zur mentalen Stärkung und erfahren, wie mentale Gesundheitsprogramme das Gemeinwohl fördern.

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Donnerstag, 6. Juni 2024 | 09:30 – 11:00

ChatGPT und die Zukunft des Dialogs: Revolutionäre Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Entdecken Sie in unserem interaktiven Webinar die Möglichkeiten von ChatGPT in der öffentlichen Verwaltung und wie Sie ChatGPT effektiv einsetzen können, um die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Gemeinde zu revolutionieren. Von einer Einführung in die Technologie bis hin zu praktischen Anwendungstipps - dieses KOMMUNAL.Webinar im Kooperation mit dem Gemeinde-Servicezentrum bietet das Rüstzeug, um die Zukunft des Bürgerdialogs zu gestalten. 

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Dienstag, 11. Juni 2024 | 13:30 – 15:00

Brandaktuell: Amtsgeheimnis abgeschafft!

Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

Was Gemeinden und öffentliche Unternehmen im Hinblick auf die neue Informationsfreiheit tun müssen!

Rudolf Pekar, Rechtsanwalt und Partner bei Schiefer Rechtsanwälte, beleuchtet den Paradigmenwechsel in Österreich: Das Amtsgeheimnis ist Geschichte, die Informationsfreiheit tritt an seine Stelle. Erfahren Sie, welche Herausforderungen Gemeinden und öffentliche Unternehmen mit dem neuen Informationsfreiheitsgesetz (IFG) erwartet

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    Donnerstag, 13. Juni 2024 | 09:30 – 11:00

    Personalstruktur / Personalplanung – in Kombination mit dem Thema Aufgabenkritik (Konsolidierung)

    Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

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    Donnerstag, 20. Juni 2024 | 09:30 – 11:00

    Förderungen & Energiegemeinschaften

    Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

    Details folgen

    Donnerstag, 27. Juni 2024 | 09:30 – 11:00

    Der richtige Bürgerkontakt: Kommunikationstipps für Lehrlinge

    Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

    Erfahren Sie, wie Sie auch in schwierigen Situationen souverän und professionell mit Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren. Die Experten des Gemeinde-Servicezentrum behandeln Themen wie dem angemessenen Umgang mit unfreundlichen Bürgerinnen und Bürgern, effektiven Lösungsstrategien für auftretende Probleme und der Bedeutung eines positiven Erscheinungsbildes in der Kommunikation mit den Menschen Ihrer Gemeinde. Lernen Sie praxisnahe Techniken kennen, die Ihnen helfen, selbst in anspruchsvollen Situationen die Ruhe zu bewahren und konstruktive Gespräche zu führen.

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    Donnerstag, 12. September 2024 | 09:30 – 11:00

    Attraktive Mitgliederwerbung für Gemeinden: Bürgerinnen und Bürger für Freiwilligenarbeit gewinnen

    Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

    Monika Ratzenböck bietet strukturierte Anleitungen und praxisnahe Tipps zur erfolgreichen Mitgliederwerbung. Lernen Sie, eine unterstützende Gemeinschaft aufzubauen und effektive Kommunikationsstrategien zu nutzen. Entdecken Sie die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit und erfahren Sie, wie Sie Netzwerke optimal einsetzen. Steigern Sie Ihre Kompetenz durch praxisorientierte Inhalte und interaktive Methoden wie Kurzvorträge und Einzelübungen.

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    Dienstag, 17. September 2024 | 09:30 – 10:30

    Die Bushaltestelle – Alles was Gemeinden über Haltstellen wissen müssen! Von der Errichtung und Ausstattung bis hin zu Haftung

    Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

    Trotz ihres unscheinbaren Erscheinungsbildes erfordern Bushaltestellen umfangreiche Planungen und Genehmigungen. Mit der aktuellen Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs rücken sowohl bestehende als auch neu zu errichtende Bushaltestellen verstärkt in den Mittelpunkt. Gudrun Kartnig bietet umfassende Einblicke in alle relevanten Aspekte, von der initialen Planung bis hin zur laufenden Wartung und Haftungsfragen. Erfahren Sie, wie Sie die Infrastruktur Ihrer Gemeinde verbessern und gleichzeitig rechtliche und praktische Herausforderungen meistern können.

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    Donnerstag, 26. September 2024 | 09:30 – 11:00

    Blackout-Vorsorge für Gemeinden - Wiederholung!

    Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

    Wie wahrscheinlich ist ein Blackout und wie gut ist Ihre Gemeinde darauf vorbereitet? An was müssen Gemeinden denken und wie können sich BürgerInnen auf den Ernstfall vorbereiten? Zum wiederhalten Male führt Herbert Saurugg, Experte für Blackout- und Krisenvorsorge, durch dieses Szenario und stellt Leitfäden zur Verfügung, um Ihre Gemeinde schrittweise für einen Blackout aber auch andere Krisen vorzubereiten.

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    Dienstag, 1. Oktober 2024 | 09:30 – 11:00

    Protokollieren im beruflichen Gemeinde-Alltag: informativ - nachvollziehbar - verständlich

    Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

    Protokolle sind in der innerbetrieblichen Gemeinden-Korrespondenz ein bedeutendes Kommunikationsmittel. Lernen Sie, wie Sie effektive und verständliche Protokolle verfassen, welche verschiedene Protokoll-Arten es gibt und über deren Unterschiede. Wenden Sie zusammen mit Public Relations Beraterin Monika Ratzenböck das 4-Schritte Leitsystems (I.S.F.S. ®)* in der Protokollführung und Protokollsprache richtig an und erhalten Sie Formulierungs-Tipps für Ihre Niederschrift.

    Aufgrund des großen Interesses freuen wir uns das KOMMUNAL.Webinar im Herbst 2024 erneut anzubieten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

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    Dienstag, 15. Oktober 2024 | 09:30 – 10:30

    E-Forms - was ist das! Wie und wo mache ich meine Ausschreibungen bekannt!

    Preis: € 39,- (netto) pro Teilnehmer

    Das neue elektronische Format für Bekanntmachungen seit 25.10.2023

    Lernen Sie von der Schiefer Rechtsanwälte GmbH das neue elektronische Format für Bekanntmachungen kennen und erfahren Sie mehr über rechtliche Anforderungen, zukünftige nationale Bekanntmachungen und die Unterschiede zu bisherigen Standardformularen. Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die digitalen Neuerungen im Beschaffungswesen.

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    Dienstag, 22. Oktober 2024 | 09:30 – 11:00

    Von der Gemeinde nach Europa: Lokale Initiativen im EU-Kontext

    Preis: € 49,- (netto) pro Teilnehmer

    Details folgen

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    Donnerstag, 24. Oktober 2024 | 09:30 – 11:00

    Blackout-Vorsorge für Gemeinden: Handlungsfelder und Strategien

    Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

    Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Identifikation und Bewertung verschiedener Handlungsfelder für die Vorbereitung auf einen möglichen Blackout. Herbert Saurugg erläutert konkrete Schritte und Maßnahmen, die Gemeinden ergreifen können, um ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Stromausfällen zu stärken und die Blackout-Vorsorge ressourcenschonend umzusetzen. Erfahren Sie bewährte Praktiken und innovative Ansätze für eine noch bessere Vorbereitung auf den Ernstfall.

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    Donnerstag, 21. November 2024 | 09:30 – 11:00

    Vertiefung der Blackout-Vorsorge für Gemeinden: Erfahrungsaustausch und Lösungsansätze

    Preis: € 89,- (netto) pro Teilnehmer

    Im dritten Teil erfolgt ein intensiver Erfahrungsaustausch, bei dem Teilnehmer ihre praktischen Erfahrungen mit der Blackout-Vorsorge teilen und voneinander lernen können. Zusammen werden offene Probleme identifiziert und Lösungsansätze diskutiert. Herbert Saurugg erläutert zudem die Bedeutung einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, Behörden und anderen Akteuren, um die Effektivität der Blackout-Vorsorge zu steigern.

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    Dienstag, 3. Dezember 2024 | 09:30 – 11:00

    Gestalten Sie kreativ Ihre Gemeindezeitung: informativ – leserfreundlich – zeitgemäß

    Preis: € 59,- (netto) pro Teilnehmer

    Wiederholung aufgrund des hohen Interesses!

    Lernen Sie, wie sie ihre Gemeindezeitung sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechend gestalten können, um die Leserbindung zu erhöhen. Holen Sie sich von Public Relations Beraterin Monika Ratzenböck Fachkenntnisse über den Aufbau und die Struktur von Gemeindezeitungen, ein Leitsystem für prägnante PR-Texte, zehn essenzielle Layout-Regeln und effektive Tipps zur Vorwortgestaltung sowie zur Nutzung der Bildsprache. Mittels praxisnahen Beispielen gestalten Sie ihre Gemeindezeitung informativ, leserfreundlich und zeitgemäß.

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    Zusatzinformationen zu Webinaren

    Die Verrechnung der Webinare erfolgt nach dem Webinar selbst und nur die Teilnehmer erhalten eine Rechnung. Angemeldete Personen, die nicht teilnehmen konnten, können sich bis zu 1 Woche nach dem Webinar melden und die Videoaufzeichnung sowie die Präsentationsfolien für den normalen Webinar-Preis nachgereicht bekommen.

    Die Präsentationsfolien des Webinars werden in der Regel immer an die Teilnehmer durchgeschickt. Falls dies nicht der Fall sein sollte, gibt es einen entsprechenden Hinweis auf dieser Seite. Wenn die Videoaufzeichnung des Webinars automatisch durchgeschickt wird, dann steht hier ein entsprechender Hinweis.

    Mit der Anmeldung und Teilnahme am Webinar erklären Sie sich dazu bereit, dass die Referenten Zugang zu den im Anmeldeformular angegebenen Informationen erhalten.