Tirol

Kommunale Beiträge mit einem Hauptbezug zu Tirol

Die Tiroler verstehen sich mit ihren 279 Gemeinden als ganz eigenes Volk und ganz eigenes Land im Westen von Österreich. Mit diesem Eigenverständnis wird auch oft Gemeinde- oder Landespolitik gemacht. Die hohe Lebensqualität und die guten Wirtschaftszahlen geben den verschiedenen Gemeindepolitikern aber immer wieder Recht. Neben den Traditionen wird in den Tiroler Gemeinden vor allem das Thema Sport großgeschrieben. Gerade in diesem Bereich lassen sich in Tirol immer wieder schöne Musterbeispiele an Gemeindeprojekten finden. Darüber hinaus ist die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck derzeit eine besondere Ausnahme, denn dort regiert ein grüner Bürgermeister.

Wie in allen Bundesländern beschäftigen wir uns auch in Tirol mit Bürgerinformationen, Gemeindefinanzen, Kommunalem Recht, Kommunalpolitik, Kommunaler Umwelt, Kommunaler Infrastruktur, Gemeinde Digitalisierung, Sozialthemen und der Kommunalwirtschaft. 

Wie viele Bürger wohnen im Bundesland Tirol?

Laut der Volkszählung vom 1. Jänner 2021 lebten 760.105 Menschen im Bundesland Tirol.

Wie groß ist die Fläche vom Bundesland Tirol?

Das Bundesland Tirol umfasst 12.648,37 Quadratkilometer an flachem, bergigem und wunderschönen Land.

Wie viele Bezirke gibt es im Bundesland Tirol?

Tirol ist in 8 Bezirke bzw. 12 Gerichtsbezirke eingeteilt.

Wie viele Statutarstädte existieren im Bundesland Tirol?

1 Stadt in Tirol hat den Stand einer Statutarstadt.

Hier alle Berichte mit Tirolbezug lesen

April 2022

März 2022

Februar 2022

Januar 2022

Dezember 2021

November 2021

Oktober 2021

September 2021