Zertifikatsverleihung des Bürgermeister-Lehrgangs
Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf, GVV-Präsident Erich Trummer, Gemeindebund-Präsident Leo Radakovits und Akademie Burgenland- Geschäftsführerin Bettina Frank mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern in Pinkafeld.
© Landesmedienservice Burgenland/Dorothea Müllner-Frühwirth

Zertifikatsverleihung des Lehrgangs für Bürgermeister und Vizebürgermeister

12. Februar 2024
Um Gemeindechefs und ihre Stellvertreter bei der Bewältigung ihrer immer komplexeren Aufgaben zu unterstützen, wurde 2018 in Kooperation von Land Burgenland, Gemeindevertreterverband, Gemeinde- und Städtebund ein Lehrgang der Akademie Burgenland für Bürgermeister:innen sowie Vizebürgermeister:innen initiiert. Der diesjährige Lehrgang wurde nun mit der Zertifikatsverleihung an die fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgeschlossen.

Inhalt des Lehrgangs ist die Vermittlung von Basiswissen zu verschiedenen Rechtsthemen wie Gemeinderecht, Finanz- und Haushaltsrecht, zu örtlicher Raumplanung über Korruptionsprävention, Veranstaltungs-, Vergabe-, Dienst-, Abgabe- und Baurecht bis zum Führen in Krisen und Katastrophen.

Der Lehrgang umfasst 15 Seminarmodule à 4 Stunden, die 2023 von Jänner bis November an den Standorten Eisenstadt und Pinkafeld stattfanden. Insgesamt 58 Amtsinhaber:innen, 38 in Eisenstadt und 22 in Pinkafeld, nahmen teil.