Landesrat Josef Schwaiger und Bürgermeister Thomas Kößler.
Landesrat Josef Schwaiger überreichte Bürgermeister Thomas Kößler den Landesenergiepreis.
© Land Salzburg/Büro Schwaiger

Salzburg

Zederhaus ist Vorreiter bei erneuerbarer Energie

29. März 2024
In der Lungauer Gemeinde Zederhaus haben sich in den vergangenen Jahren viele private Hausbesitzer von ihren Öl- oder Gasheizungen verabschiedet und diese gegen Wärmepumpen oder Biomasse eingetauscht. Für dieses Engagement wurde die Gemeinde 2023 mit dem Landesenergiepreis in den Kategorien „Erneuerbares Heizen am Gemeindegebiet“ sowie „Raus aus Öl und Gas“ ausgezeichnet. Landesrat Josef Schwaiger überreichte nun die Auszeichnungen an Bürgermeister Thomas Kößler.

„Das Thema ist uns sehr wichtig, wir sind uns als Gemeinde der Verantwortung bewusst und wollen eine aktive Rolle bei der Klimawende einnehmen. So haben wir beispielsweise auch eine Biomasse-Genossenschaft im Ort gegründet und die kommunalen Gebäude angeschlossen. Auch die Produktion von sauberer Energie ist uns wichtig. Auf gemeindeeigenen Gebäuden haben wir bereits das dritte Photovoltaik-Projekt in Planung“, so Bürgermeister Kößler.

Für Landesrat Schwaiger sind die Gemeinden wichtige Vorbilder, um die Ziele des Masterplans Klima und Energie 2030 zu erreichen. „Dort wurde unter anderem festgehalten, dass der Anteil an fossilen Heizungen auf unter 25 Prozent des Gesamtbestandes in den jeweiligen Kommunen zu bringen ist.“

Derzeit erreichen das 15 Orte im Land. Zederhaus liegt nach Weißbach bei Lofer auf Platz zwei. Platz drei geht an St. Martin bei Lofer.