Pressekonferenz zum regionalen Gleichstellungsmanagement mit Alexandra Nagl, Landesrätin Ursula Lackner, Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Daniela Adler.
Pressekonferenz zum regionalen Gleichstellungsmanagement mit Alexandra Nagl, Landesrätin Ursula Lackner, Landesrätin Juliane Bogner-Strauß, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Daniela Adler.
© Land Steiermark/Tamara Häusl

Steiermark

Gleichstellungsmanagement wird in die Regionen ausgerollt

19. September 2023
Um die Gleichstellung in der Steiermark voranzutreiben und den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, wurde im Jahr 2021 die steirische Gleichstellungsstrategie beschlossen. Das Pilotprojekt „Regionales Gleichstellungsmanagement“ soll auf alle steirischen Regionen ausgerollt werden.

2022 wurde mit der A6 − Fachabteilung Gesellschaft und zwei steirischen Regionalmanagements ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, um diese österreichweit einzigartige zu erproben. Parallel dazu wurde das Konzept für die Ausrollung des Gleichstellungsmanagements in den weiteren steirischen Regionen erstellt.

Die Pilotregionen Liezen und Oststeiermark wurden während des Pilotprozesses durch die A6 − Fachabteilung Gesellschaft und zwei Fachleute begleitet. In jeder Region wurde Gleichstellungsmanagerinnen oder -manager eingesetzt, die auf Basis von Bedarfsanalysen passende Maßnahmen für die jeweilige Region erarbeiteten. Durch die Verankerung des Gleichstellungsmanagements im Regionalmanagement wurde in beiden Pilotregionen sichergestellt, dass das Thema Gleichstellungsmanagement als Querschnittsmaterie verstanden und in allen Bereichen mitbedacht wird.

Aus dem Pilotprojekt

In der Oststeiermark wurden etwa im Bereich Wirtschaft Verbesserungspotenziale sichtbar. In enger Zusammenarbeit mit dem Metall & Technik-Cluster Oststeiermark wird das Projekt „Annas Garage“ ab Jänner 2024 nun in der Region umgesetzt.

Das Projekt bringt junge Menschen – insbesondere Mädchen und Frauen – niederschwellig in Kontakt mit Unternehmen aus der Metall- und Technikbranche. Indem sie gemeinsam mit Mitarbeitenden an konkreten Problemstellungen des jeweiligen Betriebs arbeiten, können die jungen Menschen Interessen und Potenziale entdecken.