Drachenschlucht in Trebesing
In Trebesing gibt es nicht nur die Drachenschlucht, sondern auch ein innovatives Energieprojekt.
© Kärnten Werbung/Emira Husidic

Drei Gemeinden mit „e5-Krone“ ausgezeichnet

26. Januar 2024
Bei der diesjährigen Online-e5-Auftaktveranstaltung wurden die „e5-Krone” verliehen. Insgesamt drei e5-Gemeinden konnten mit innovativen und nachahmungswürdigen Projekten überzeugen und dürfen sich über attraktive Preisgelder für zukünftige energieeffiziente Projekte sowie regionale Maßnahmen freuen.

Der erste Platz ging diesmal an die Gemeinde Trebesing. Diese darf sich nun über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Unter dem Projekttitel „Trebesing lebt energiebewusst und jeder macht mit“ haben sich sieben Mitglieder des e5-Teams auf den Weg gemacht und die Haushalte in der Gemeinde besucht, um nicht nur die Energiekenndaten zu erheben, sondern auch wesentliche Informationen zum e5-Programm und Tipps rund ums Energiesparen weiterzugeben.

Anhand der hohen Anzahl an PV-Anlagen, durchgeführten Sanierungen und Heizungsumstellungen zählt die Gemeinde zu den Vorzeigegemeinden in Kärnten, der es gelungen ist, mit diesem Projekt die Bevölkerung mit ins Boot zu holen.

Klimafitnesscenter in Moosburg

Mit dem Projekt „Klimafitnesscenter für Bauen und Wohnen“ konnte die Gemeinde Moosburg überzeugen und darf sich daher nicht nur über Platz zwei freuen, sondern auch über 5.000 Euro Preisgeld.

Konkret wurde den Besucherinnen und Besuchern an insgesamt 38 Übungen auf spielerische Art und Weise eine einfache und verständliche Visualisierung von CO2-Einsparung nähergebracht. So wurde beispielsweise ein Kilo CO2 in Form von 200 aufblasbaren Luftballons sichtbar.

Schulbegleitung in Keutschach

Den dritten Platz holte sich die Gemeinde Keutschach am See mit dem Projekt „Pedibus – zu Fuß zur Schule“.

Um das Verkehrsaufkommen im Schulumfeld zu reduzieren und den Kindern das richtige Verhalten im Straßenraum näherzubringen, werden die Kinder in Gruppen von ehrenamtlichen Aufsichtspersonen zu Fuß in die Schule begleitet. Dadurch erhalten die Kinder schon früh ein Bewusstsein dafür, welche Wege zu Fuß erledigt werden können. 2.500 Euro Preisgeld ergeht somit an die Gemeinde Keutschach am See.

Jetzt bewerben

Bewertet wurden die eingereichten Projekte von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Landes- und des e5-Landesprogrammes sowie externen Jurymitgliedern.

Neben der sechs e5-Handlungsfelder (Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation, Kommunikation und Kooperation), standen Innovation, soziale und/oder ökonomische Auswirkungen, Auswirkungen auf die Umwelt, Kosten-Nutzen, Wiederholungspotenzial und Dokumentation im Fokus der Bewertungen.
Bis 31. Dezember 2024 haben die Gemeinden noch die Chance, sich mit nachhaltigen und energieeffizienten Projekten um die „e5-Krone“ zu bewerben.

Informationen dazu gibt es unter https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt-der-Kaerntner-Landesregierung/Abteilung-15/themen/e5Gemeinden/e5Krone