QUABUS-Geschäftsführer Christoph Hofstadler mit Franz Müllner
QUABUS-Geschäftsführer Christoph Hofstadler mit Franz Müllner.

Der Kraftlackl aus Tamsweg

Auf der Kommunalmesse zeigte Franz Müllner, fünfmaliger „stärkster Mann Österreichs“, am Stand des Bauunternehmens QUABUS seine Kräfte.

Der 53-jährige Tamsweger ist gelernter Steinmetz, war beim Jagdkommando des Bundesheeres sowie bei den Special Forces in den USA. Dabei war er auch als Minensucher in Afghanistan.

„Das Extreme hat mich immer gereizt“, sagt Müllner. So begann er mit Extremsport, und absolvierte zahlreiche Marathons, Hundert-Kilometer-Läufe sowie den Iron-Man.

Während viele Kraftsportler später in den Ausdauersport wechseln, ging er den umgekehrten Weg. Mittlerweile wurde er fünfmal stärkster Mann Österreichs und hält 52 Weltrekorde.

Aktuellstes Projekt ist „Sieben Weltrekorde auf sieben Kontinenten“: Start war in Südamerika, wo er auf 3.000 Meter Höhe einen Eisenbahnzug zog. In den Niederlanden zog er 42 Sekunden lang drei LKW-Zugmaschinen mit einem Gesamtgewicht von 42 Tonnen. Er selbst wiegt „nur“ 125 Kilo.

2022 wurde er vom zum erfolgreichsten Extremsportler der Welt gewählt.

Schlagwörter