Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold und GF Oliver Wagner
Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold ist neue Aufsichtsratsvorsitzende des SIR. Oliver Wagner ist seit November Geschäftsführer.
© Land Salzburg/Büro Berthold

Salzburg

Servicestelle für Gemeinden und Regionen neu organisiert

2. Dezember 2022
Seit einem halben Jahrhundert gibt es das Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen – kurz SIR. Das breit aufgestellte Team bietet Gemeinden und Regionen Beratung zu Themen wie Energieeffizienz, Gemeindeentwicklung und kommunale Infrastruktur sowie Klima- , Umwelt- und Naturschutz und Raumordnung. Nun soll die Beratung zielgerichter werden.

„So wie das SIR in Salzburg organisiert ist, ist es österreichweit einzigartig. Sein Know-how findet sich in allen Bezirken und Kommunen im Land“, meint Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.

Zum Angebot des SIR gehört unter anderem die Programmentwicklung und Qualitätssicherung von e5-Gemeinden, die Energiegemeinschaften und Klimaanpassungsstrategien für Kommunen, das Programm Agenda 21 aber auch die Dorf- und Stadterneuerung.

„Zukünftig sollen Gemeinden und Regionen in Salzburg noch zielgerichteter beraten und serviciert sowie die Klima- und Energie-Strategie des Landes noch besser umgesetzt werden“, sagt  Berthold, die zur neuen Vorsitzenden des SIR-Aufsichtsrates gewählt wurde.

Dienstleister für 119 Gemeinden

Oliver Wagner ist seit 1. November neuer Geschäftsführer des SIR: „Im Team greifen die einzelnen Rädchen perfekt ineinander. Die engagierten Mitarbeiter sind die Basis für die gute Arbeit mit und für die Kommunen. Mein Ziel ist es, das SIR zu einem optimalen Dienstleister für alle Orte im Bundesland bei der Gemeindeentwicklung, beim Klimaschutz, beim Wohnen und bei der Raumordnung weiterzuentwickeln“, so Wagner.

Leuchtturmprojekt im Pinzgau

Die e5 Gemeinde Weißbach bei Lofer wurde vom SIR umfassend beim Umstieg in erneuerbare Energie unterstützt.

„Wir haben den Prozess vor Ort begleitet und die Potentialerhebung durchgeführt“, betont Oliver Wagner. Bürgermeister Josef Michael Hohenwarter ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit dem SIR ist hervorragend. Sie sind für uns immer ein zuverlässiger Ansprechpartner und unterstützten uns in vielen Bereichen. Etwa haben Mitarbeiter Hausbesuche bei Bewohnern mit Ölheizungen im Ort gemacht und ihnen klimafreundliche Alternativen aufgezeigt.“ 

Mehr Informationen

Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen