Corona Maßnahmen für das Land Salzburg
Kuchl ist bald in der Quarantäne

Aktuelle Corona Maßnahmen in Salzburg

Das Bundesland Salzburg gehört zu den Ländern, die derzeit wieder besonders stark mit dem Coronavirus zu kämpfen haben. Aus diesem Grund werden nun in mehreren Bezirken verschiedene Regeln eingeführt, die durch das CoVid-19-Maßnahmengesetz möglich sind.

Eine Vielzahl von Regelungen sollen die Verbreitung des Coronavirus im Land Salzburg nun wirksam eindämmen. Dabei gelten manche Vorschriften für das ganze Bundesland und andere nur in einzelnen Gemeinden.

Die verschärften Corona-Maßnahmen in Salzburg gelten am Samstag, 17. Oktober um 0:00 Uhr, soweit sie in einzelnen Gebieten nicht schon gültig sind.

Im gesamten Bundesland Salzburg sind nun private Partys und Treffen von mehreren Personen untersagt. Diese Ausweitung des Partyverbots wurde erst heute, Donnerstag 15. 10. 2020, entschieden. Dies erinnert vielleicht schon an eine "softe" Lockdown Maßnahme, wie sie in den Niederlanden gegen Corona eingeführt wurden. In Österreich will natürlich niemand in der Politik das Wort Lockdown wirklich aussprechen. Darüber hinaus gilt im ganzen Bundesland eine Registrierungspflicht in der Gastronomie und alle Veranstaltungen ohne fixe Sitzplatzzuweisungen sind nun in Salzburg verboten.

In den Bezirken Tennengau, Flachgau, Pongau und Salzburg Stadt wird es Änderungen in den Schulen geben. Alle Schüler ab der 9. Schulstufe müssen wieder ins Home-Schooling wechseln. Dies wird eine Herausforderung für Schüler, Eltern und Lehrer.

Was bedeutet die Quarantäne im Salzburger Kuchl - Bezirk Hallein?

Ab Samstag, 17. Oktober 2020 0:00 Uhr, darf niemand mehr nach Kuchl einreisen oder die Gemeinde verlassen. Diese Einschränkung gilt auch Großteils für Pendler, sofern diese keine systemrelevanten Berufe ausüben.. Lebensnotwendige Dienste (Müllabfuhr, Warenverkehr und medizinische Einrichtungen) bleiben selbstverständlich aktiv. Handels- und Dienstleistungsunternehmen dürfen ebenfalls geöffnet bleiben, aber die Gastronomie muss bis auf weiteres komplett schließen.

Diese drastischen Maßnahmen sind erforderlich, da sich keine Cluster mehr eingrenzen lassen und sich das Coronavirus "wild" verbreitet.