Section Control
In den stationären Säulen der Abschnittskontrolle auf der B156 wird mit POLISCAN Seco modernste Laser-Messtechnik eingesetzt.
© Land Salzburg / Büro LR Schnöll

Verkehrssicherheit

Section Control mit drastischem Effekt

5. Mai 2023
ANZEIGE
Die neue Section Control-Anlage auf der Lamprechtshausener Bundesstraße in Salzburg zeigt einen äußerst positiven Effekt auf die Verkehrssicherheit. Die Zahl der Verkehrsverstöße sank enorm.

Einer der unfallträchtigsten Straßenabschnitte Salzburgs ist entschärft. Seit Oktober vergangenen Jahres wird der 7,6 km lange Abschnitt der Lamprechtshausener Bundesstraße (B156) zwischen Anthering-Nord und Weitwörth mittels Section Control überwacht.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll erklärt warum: „Wir haben aufgrund der hohen LKW-Dichte und den damit verbundenen Überholmanövern einen Maßnahmenplan zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der B156 umgesetzt. Die Section Control spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Moderne Messtechnik

VITRONIC installierte dazu in beiden Fahrtrichtungen stationäre Verkehrsüberwachungssäulen, in denen mit dem POLISCAN System modernste laserbasierte Messtechnik auf Lidar-Basis (Light Detection and Ranging) zum Einsatz kommt. POLISCAN ist eine Plattformlösung, die sowohl für stationäre, semi-stationäre als auch mobile Geschwindigkeitsüberwachung genutzt werden kann. Das bedeutet maximale Flexibilität und verschiedenste Einsatzmöglichkeiten für die Straßenaufsicht. Auf der B156 setzt die Polizei die laserbasierten Messgeräte in unregelmäßigen Abständen abwechselnd in den Säulen beider Fahrtrichtungen ein und das zeigt Wirkung.  

Drastischer Rückgang

Die Geschwindigkeitsübertretungen sind dank der Section Control massiv zurückgegangen. Durch die nun angeglichene Fahrweise der Verkehrsteilnehmer hat sich die Zahl der Temposünder stark reduziert und die vormals häufigen Gefahrensituationen beim Überholen sind endlich beseitigt. Die Verkehrssicherheit ist somit dauerhaft erhöht. 

Schnelle Umsetzung

Bemerkenswert war die zügige Realisierung der Section Control. „Das liegt vor allem an der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Land Salzburg und der Polizei“, weiß der Geschäftführer von VITRONIC Austria, Ralf Larcher. „Im Juli 2022 kam der Auftrag, im Oktober nahmen wir die Anlage bereits in Betrieb und im Dezember durften wir sie übergeben.“

Glücklich zeigt sich auch Stefan Schnöll: „Als Verkehrslandesrat ist es mir ein wichtiges Anliegen, bestmöglich alles zu tun, dass jeder Verkehrsteilnehmer sicher an sein Ziel kommt. Es sind auf dieser Strecke seither keine schweren Unfälle mit Personenschäden passiert und generell kann man sagen, dass die Übertretungen bisher marginal sind.“

Ausweitung geplant

Der durchschlagende Effekt der Section Control soll auch auf anderen Bundesstraßen in Salzburg genutzt werden. Weitere Abschnittskontrollen sind schon in Planung. Die Kosten dafür sind vergleichsweise gering, denn benötigt werden nur noch weitere Säulen.

Die bereits vorhandene POLISCAN Messtechnik samt Kameras, die derzeit auf der B156 arbeitet, kann von der Polizei jederzeit auch an anderen Standorten bzw. Strecken eingesetzt werden. Die auf der B156 anfänglich nur tagsüber geltende und überwachte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h wurde übrigens – dank des positiven Effekts auf die Verkehrssicherheit – mit 30. März 2023 auf eine permanente erweitert. 

Präzises Messverfahren zur Abschnittskontrolle | VITRONIC

Mehr Infos & Kontakt

VITRONIC Machine Vision Austria GmbH 
Christine-Touaillon-Str. 11/11, 1220 Wien 
ralf.larcher@vitronic.com 
+43-1-2882885
www.vitronic.com 

Logo Vitronic

Schlagwörter