Die Suche nach einer bestimmten Mobilfunkstation wurde deutlich vereinfacht.
© FMK

Mobilfunk

Wo steht der Handymast?

22. September 2022
Der Senderkataster informiert seit bald 20 Jahren über die Mobilfunkinfrastruktur in Österreich. Nun wurde die Webseite mit völlig neuer Struktur und Grafik einem Relaunch unterzogen.

Auf der Startseite wird nun eine Österreich-Karte angezeigt. Mittels einfachem Zoomen, wie man es auch von Google-Karten kennt, gelangt man schnell in die gesuchte Region, um lokale Mobilfunk-Standorte anzuzeigen. Dies ist eine deutliche Vereinfachung, denn bis vor kurzem war es noch notwendig, eine Adresse einzugeben.

Zusatzinformationen über die Übertragungssysteme wie GSM, LTE oder 5G und die Summe aller Sendeleistungen der Sender, die an dem Standort betrieben werden, runden das Angebot ab. Wer noch mehr erfahren will, kann mittels dem Briefsymbol eine individuelle Anfrage an das Team des Senderkatasters zum ausgewählten Standort stellen.

Voriges Jahr wurden rund 2.500 solcher individuellen Anfragen bearbeitet.

www.senderkataster.at