Walter Prior

Trauer um Walter Prior

Am 14. April ist der ehemalige Landtagspräsident Burgenlands (2000 bis 2010) und frühere Bürgermeister von Siegendorf (von 1983 bis 1996), Walter Prior, nach langer schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr verstorben. Der Burgenlandkroate Prior, der zwischen 1993 und 2001 auch Präsident des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes des Burgenlandes und Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes war, suchte in der Politik stets den Konsens zwischen den Parteien und den Volksgruppen. Im Ausschuss der Regionen in Brüssel vertrat er die Interessen der österreichischen Gemeinden. Für seine Verdienste um die Gemeinden erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Österreichischen Gemeindebundes.

Walter Prior wurde am 9. März 1947 in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) geboren. Der gelernte Bautechniker begann seine politische Karriere 1977 als Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Siegendorf. Als Bürgermeister von Siegendorf bemühte er sich frischen Wind in das Gemeindeleben zu bringen. „Politiker sind nicht mehr nur jene, die trachten müssen, um jemanden einen Arbeitsplatz zu verschaffen – sondern, die heute dazu da sind, um die Umgebung und das Dorf lebenswert zu gestalten“, so Priors Credo.

Er nutzte seine vielen Kontakte, um Anliegen umzusetzen und dachte auch über Landesgrenzen hinweg und engagierte sich im EU-Ausschuss der Regionen in Brüssel um grenzüberschreitende Problemlösungen. „Es geht um die Bemautung, die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene. Es geht uns vor allem, um den Gesundheitsaspekt, den Schutz der Bevölkerung“, so Prior.

Für seine Verdienste um das Burgenland wurde Walter Prior mit dem höchsten Ehrenzeichen des Landes Burgenland, dem Komturkreuz mit Stern, ausgezeichnet. Walter „Waldi“ Prior war überzeugter Sozialdemokrat und stolzer Burgenländer. Er hinterlässt eine Ehefrau und eine erwachsene Tochter.