Edmund Freibauer

Niederösterreich

Trauer um Edmund Freibauer

30. November 2022
Der frühere Landesobmann des NÖ Gemeindebundes (damals Gemeindevertreterverband der Volkspartei Niederösterreich) Edmund Freibauer verstarb am 29. November im 86. Lebensjahr.

Freibauer wurde am 20. Februar 1937  in Ringelsdorf (Bezirk Gänserndorf) geboren und studierte Mathematik und Physik an der Universität Wien. 
Von 1960 bis 1963 war er Professor an der Lehrerbildungsanstalt in Wiener Neustadt und ab 1963 Lehrer am neu gegründeten Bundesoberstufenrealgymnasium Mistelbach, wo er 1977 das Amt des Direktors übernahm.

Seine politische Karriere begann er 1960 als Gemeinderat in Mistelbach, wo er von 1975 bis 1989 auch Bürgermeister war. 
1979 wurde er Landtagsabgeordneter. In den Jahren 1988 bis 1992 war Freibauer Landesobmann des Gemeindevertreterverbandes und von 1992 bis 1998 Landesrat für Finanzen, Wohnbauförderung und Raumordnung. 

Am 16. April 1998 wurde Freibauer zum Präsidenten des NÖ Landtages gewählt, 2003 wurde er einstimmig wiedergewählt.
Darüber hinaus war Freibauer auch Mitglied des Kongresses der Gemeinden und Regionen beim Europarat in Straßburg und von 1995 bis 2004 ständiger Stellvertreter des Landeshauptmannes beim Ausschuss der Regionen Europas in Brüssel. 

Zum Ausklang seiner politischen Karriere fungierte er von 1996 bis 2012 als Obmann des Niederösterreichischen Seniorenbundes.