Blumenwiese
© meteo021 - stock.adobe.com

Steiermark

Teilnahmerekord bei der Aktion Wildblumen

24. März 2023
202 steirische Gemeinden beteiligen sich 2023 an der „Aktion Wildblumen“, die vom Land Steiermark und dem Verein „Blühen&Summen“ ins Leben gerufen wurde.

„Der jahrzehntelange Fokus auf Monokulturen und die exzessive Nutzung der Wiesen hat diese Vielfalt stark unter Druck gesetzt. Deswegen schafft die Aktion Wildblumen bewusst Flächen, die ,wild‘ sein dürfen“, sagt Landesrätin Ursula Lackner.

Eigens für die Aktion gezogene Wildblumen sind die Initialzündung für die Schaffung von Blühflächen und der bewussten Neuanlage und Ansaat von großflächigen Wildblumenwiesen. In Zusammenarbeit mit Gemeinden werden Lebensräume und Rückzugsorte geschaffen, wo Tiere und Pflanzen ein nachhaltiges Zuhause finden und ein Überleben gesichert ist. 

Die Aktion Wildblumen wird als LE-Projekt vom Land Steiermark und der EU unterstützt.

Nähere Infos:

www.aktionwildblumen.at