Murmäander
Von der Renaturierung profitieren die Tiere und die Bewohner.
© Land Salzburg/Abteilung Wasser

So wurde St. Michael im Lungau zu Österreichs WasserGEMEINDE Nr. 1

19. März 2023
Die Mur in St. Michael im Lungau war jahrzehntelang ein verbauter Fluss. Seit 2021 erscheint sie nach umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen wieder in ihrem ursprünglichen, naturnäheren Gewand - mit Mäandern, einer Murinsel und deutlich breiterem Flussbett. Für das Projekt wurde die Gemeinde mit dem Neptun Staatspreis für Wasser in der Kategorie „WasserGEMEINDE“ ausgezeichnet.

Hauptmotiv für die Renaturierung der Mur war der Hochwasserschutz. Früher wurden steile Uferhänge gebaut, um das Wasser im Gerinne zu halten. Jetzt heißt das Motto: Zurück zur Natur. Durch die Renaturierung kann das Flussbett mehr Wasser aufnehmen und die Fließgeschwindigkeiten werden durch die Mäander verringert. Das entschärft die Hochwasserspitzen.

Von der Renaturierung profitieren die Tiere und die Bewohner. Es gibt keine Mauern und künstliche Sperren mehr, dafür aber viel Raum für den Fluss, sich auszubreiten. Ein neues Naherholungs-Gebiet ist entstanden und das Wasser wird für Klein und Groß erlebbar und spürbar. Die Murinsel und der Murmäander sind mittlerweile zu einem Ort des Verweilens geworden, sie gehören zu den bedeutendsten Treffpunkten im Ort und verbinden die Generationen, sie „strahlen“ in den gesamten Bezirk hinaus und sind Vorbild für weitere Projekte.

Das Projekt dient auch dem Naturschutz und wird von der einheimischen Bevölkerung mitgetragen und ausgezeichnet angenommen. Es wird darauf geachtet, angrenzende Flächen naturnah zu bewirtschaften und die Rücksicht auf die Vogelpopulation genommen. Entlang der neuen Muraufweitung (im Jahr 2021 errichtet) entsteht in den nächsten Monaten ein bewegter Weg (Geh- und Radweg mit Bewegungsstationen für Kinder, Sportler und ältere Menschen).

Gesamtsieg für steirisches Wasserversorgungsprojekt

Der Neptun Staatspreis für Wasser wurde in den Kategorien WasserGEMEINDE, WasserWIEN, WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV verliehen. Der Preis wird alle zwei Jahre an herausragende Projekte rund ums Wasser vergeben. Der Hauptpreis ging an den Wasser.Wander.Wunder-Weg der Zentral-Wasserversorgung Hochschwab Süd.

Weitere Infos zu den Kategoriesiegern

www.neptun-staatspreis.at