© Land Tirol/tiris

Tirol

Parkmöglichkeiten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität online

1. Dezember 2022
Seit Anfang Dezember sind alle öffentlichen Behindertenparkplätze in den Tiroler Bezirkshauptstädten im Tiroler Rauminformationssystem tiris ersichtlich. Tirol ist das erste Bundesland, das eine solche Übersicht über Behindertenparkplätze in den Bezirkszentren bietet. Bislang war eine Auflistung der Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung nur für die Bundeshauptstadt Wien sowie die Landeshauptstädte Graz, Salzburg und Innsbruck verfügbar.

Der Einkauf, der Gasthaus- oder Arztbesuch oder die Teilnahme an einer Kulturveranstaltung sollen mit diesem Service auch in den Bezirkshauptstädten stressfreier und planbar werden.

Insgesamt stehen in den Tiroler Bezirkshauptstädten Inhaberinnen und Inhabern eines entsprechenden Parkausweises für Personen mit Behinderung über 200 Parkmöglichkeiten zur Verfügung, die per Verordnung festgelegt wurden. Weitere 225 Behindertenparkplätze auf öffentlichen Flächen gibt es in der Landeshauptstadt Innsbruck.

Daten frei nutzbar

In Routingsystemen sind die Parkmöglichkeiten für Menschen mit eingeschränkter Mobilität derzeit noch nicht sichtbar. „Der Datensatz ist jedoch frei zugänglich. Alle Interessierten können die Daten verwenden“, hofft Landeshauptmann Josef Geisler auf breites Interesse an den Daten.

Der Datensatz wurde vom Land Tirol/Abteilung Geoinformation in Kooperation mit den Bezirkshauptstädten erstellt. Zukünftig soll dieser Datensatz noch ausgebaut und um jene Behindertenparkplätze, die es auf Grundstücken der ÖBB gibt, erweitert werden. Die Erhebung und Veröffentlichung der Behindertenparkplätze in den Tiroler Bezirkshauptstädten auf den Internetseiten des Landes Tirol geht auf eine Entschließung des Tiroler Landtages vom Mai dieses Jahres zurück.  

Alle Behindertenparkplätze in der Tiroler Bezirkshauptstädten und der Landeshauptstadt Innsbruck unter: www.maps.tirol.gv.at im Themenbaum Infrastruktur