Hangwasserkarte
Überflutungen durch Hangwasserabflüsse treten zumeist ohne Vorwarnung auf und hinterlassen oft schwere Schäden.
© Land OÖ

Oberösterreich

Online-Ausbildung zum Thema Hangwassergefahren

13. Januar 2022
Die häufiger und heftiger auftretenden Starkregen führen zu lokalen Überflutungen auch fernab von Gewässern. Diese Überflutungen durch Hangwasserabflüsse treten zumeist ohne Vorwarnung auf und hinterlassen oft schwere Schäden. Daher stellt das Umweltressort des Landes Oberösterreich den Gemeinden und Raumplaner/innen seit vorigem Jahr die Hangwasserhinweiskarte OÖ zur Verfügung, auf denen mögliche Überflutungsräume dargestellt werden.

An einem Online-Ausbildungstag des Umwelt- und Wasserressorts nahmen 450 Planer/innen aus den Gemeinden teil.

„Wie mit der neuen Herausforderung bestmöglich umzugehen ist und wie das Thema schon bei Planung und vor Bebauung bestmöglich berücksichtigt werden kann, ist Ziel dieses heutigen Schulungstages. Ich freue mich über die Teilnahme von so vielen Planungsverantwortlichen aus den Gemeinden aus ganz Oberösterreich. Es zeigt, dass das Thema Klimawandelanpassung und damit das Vermeiden von menschlichem Leid und großen Schäden ganz oben auf der Agenda der Gemeinden angekommen ist“, sagte Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder beim Online-Ausbildungstages.

Informationen zum Thema Hangwasser finden Sie hier.