Radabstellanlage
Gemeinden, die am Mobilitätscheck der Energieagentur Tirol teilgenommen haben, erhalten dabei wie Schulen und gemeinnützige Vereine den erhöhten Fördersatz.
© ksch - stock.adobe.com

Tirol

Neue Förderungen für öffentliche Radverleihsysteme

1. Mai 2023
Tirol bietet neue Förderungen für öffentliche Radverleihsysteme für den Alltagsradverkehr: Neben den Anschaffungskosten für die Radabstellanlagen und Fahrräder werden auch die laufenden Kosten für die ersten drei Jahre mit 25 Prozent gefördert.

Zudem gelten ab 1. Mai neue Förderrichtlinien für Schul- und Bildungsprojekte, die mit bis zu 500 Euro zu 100 Prozent sowie der darüberhinausgehende Betrag mit 50 Prozent gefördert werden. Öffentliche Mobilitätsfeste werden künftig mit bis zu 2.000 Euro unterstützt.

„Es freut mich, dass jährlich über 150 Tiroler Gemeinden und Bildungseinrichtungen von den Unterstützungen aus dem Tiroler Mobilitätsprogramm profitieren. Mit dem erweiterten Förderangebot bieten sich nun neue Möglichkeiten für zahlreiche Projekte, die uns auf dem Weg zur Mobilitätswende weiterbringen“, sagt Landesrat René Zumtobel.

Das Tiroler Mobilitätsprogramm bietet für Gemeinden, Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Vereine eine breite Palette an Fördermöglichkeiten. Jene Gemeinden, die am Mobilitätscheck der Energieagentur Tirol teilgenommen haben, erhalten dabei wie Schulen und gemeinnützige Vereine den erhöhten Fördersatz. Die Fördermöglichkeiten reichen von Verkehrskonzepten über Abstellanlagen für Fahrräder und Schulprojekten zum Thema klimaschonende Mobilität bis hin zu E-Carsharing-Fahrzeugen und dafür vorgesehene E-Ladestellen.

Übersicht über Fördermöglichkeiten

Abteilung Mobilitätsplanung des Landes Tirol