MITEINAND für ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde

16. August 2016
Sich gemeinsam für ein gutes Zusammenleben in der Gemeinde einsetzen – so lautete die Devise des Pilotprojekts „MITEINAND – Der Generationenschwerpunkt“, das in den Jahren 2014 und 2015 von der Abteilung JUFF des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit sieben Tiroler Gemeinden durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, das Miteinander verschiedener Kulturen, Familien und Generationen zu stärken und zu fördern.

Die gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden und erfordern eine generationenübergreifende Zusammenarbeit. Im Pilotprojekt „MITEINAND“ wurde deshalb das Bewusstsein für ein achtsames und respektvolles Miteinander in der Gemeinde geschärft. Durch verschiedene Aktionen und Projekte wie Generationengespräche, generationenübergreifendes Kochen sowie interkulturelle Begegnungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwangloser Atmosphäre Kontakte knüpfen und aufeinander zugehen. Über 60 Projekte wurden entworfen und umgesetzt.

Ein Leitfaden für die Gemeinde



Damit auch in Zukunft das generationenübergreifende Miteinander gefestigt wird, hat das Land Tirol basierend auf den Erfahrungen des Pilotprojekts einen Leitfaden für Gemeinden und Interessierte herausgegeben. Dieser soll als Inspirationsquelle sowie Handlungsanleitung dienen und praktische Tipps für die Umsetzung eines solchen Beteiligungsprozesses liefern.