Der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch, Christine Neudert (MSD Animal Health), Erwin Kirschenhofer (AMS Krems), Stefan Tollinger (Brantner Österreich)
Bürgermeister Reinhard Resch und Erwin Kirschenhofer vom AMS Krems mit Christine Neudert und Stefan Tollinger von dem am Projekt beteiligten Unternehmen MSD Animal Health und Brantner Österreich.
© Stadt Krems

Win-win-Situation

Krems will Jobsuchende in der Stadt halten

Wer von Krems nach Wien pendelt, benötigt im Durchschnitt zwei Stunden, um den Weg zum Arbeitsplatz und retour zu bewältigen. Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer ist damit über 18 ganze Tage im Jahr unterwegs. Eine Initiative des AMS soll es nun leichter machen, einen Job in der Heimatstadt zu bekommen.

Mittlerweile suchen auch im niederösterreichischen Krems zahlreiche Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn Menschen, die in der Stadt wohnen, dort auch einen Arbeitsplatz finden, ist das eine Win-win-Situation für beide Seiten. Die von der Stadt und dem AMS ins Leben gerufene Initiative „Dein Traumjob liegt so nah“, hat es sich daher zum Ziel gesetzt, Firmen, die Jobs anzubieten haben, und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zusammenzubringen.

Kernstück der Initiative ist ein Online-Jobportal, auf dem bereits zu Beginn über 100 Stellenangeboten verfügbar waren. Das AMS veranstaltet auch eine Jobbörse, bei der Interessierte, die Möglichkeit hatten, die teilnehmenden Unternehmen persönlich kennenzulernen.

Stadt profitiert durch Steuer

„Wie ziehen an einem Strang, um den Kremserinnen und Kremsern das vielfältige Jobangebot näherzubringen. Unsere Betriebe profitieren von topmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt Bürgermeister Reinhard Resch, der auch einen finanziellen Aspekt sieht: „Die erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe schlägt sich in einem hervorragenden Ergebnis bei der Kommunalsteuer nieder.“ Deshalb hofft der Stadtchef, dass aufgrund der Initiative künftig noch mehr Bedienstete in den örtlichen Unternehmen Beschäftigung suchen und finden.