Februar 2020

Über die Unsitte von Spitzenpolitikern, auf Fragen keine Antworten zu geben.
Ein Leader-Projekt ermöglicht in Salzburger Gemeinden die Errichtung digitaler Gemeinde-Hotspots.

Januar 2020

in einem Projekt wurde in Vorarlberg untersucht, welche Medienkanäle zeitgemäß und effizient für die Gemeindekommunikation einsetzbar sind.

Dezember 2019

Kommunen sind dann betroffen, wenn sie Bundesrecht vollziehen.

Oktober 2019

KOMMUNAL ist 30 Jahre alt. Der Medienexperte Fritz Hausjell erläutert, wie sich Kommunikation seither verändert hat.
In Niederösterreich wurden besten Gemeindezeitungen, die besten Homepages, Social-Media-Auftritte und Newsletter gesucht.
KOMMUNAL-Chefredakteur Hans Braun über "Fake News" auf unterschiedlichen Ebenen.

September 2019

Der Österreichische Gemeindebund hatte lange kein mediales Sprachrohr. 1989 war es dann soweit.
Im März 1989 erschien die erste Ausgabe des kommunal-journals. Damit hatte der Gemeindebund ein Magazin zur Information seiner Mitglieder.

August 2019

143 niederösterreichische Gemeinden nahmen am Wettbewerb teil. Eine Jury sichtet derzeit die Einreichungen.

Mai 2019

Für die beste kommunale Kommunikation wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Bis 31. Mai kann eingereicht werden.

Oktober 2018

Um bei Missbrauch nicht haftbar gemacht werden zu können, müssen Gemeinden ihr drahtloses Internet absichern.

August 2018

Gemeindebund-Experte Nicolaus Drimmel kritisiert Zurufe an die Gemeinden „kreativ“ zu sein, um Ärzte anzulocken.

Mai 2018

Mit der Initiative „Verständliche Steiermark“ sollen diese Hindernisse entfernt werden.


April 2018

Dass für Gemeinden mediale Präsenz im Internet wichtig ist, ist klar. Aber wie kommuniziert man über Facebook & Co?