Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Wirtschaftsminister Martin Kocher, Moderator Meinrad Knapp, Umweltministerin Leonore Gewessler und Bildungsminister Martin Polaschek.
Ministerrat am Podium der Kommunalen Sommergespräche. Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Wirtschaftsminister Martin Kocher, Moderator Meinrad Knapp, Umweltministerin Leonore Gewessler und Bildungsminister Martin Polaschek.
© Erich Marschik

Veranstaltung

Kommunale Sommergespräche internationaler und größer als je zuvor

Die 17. Kommunalen Sommergespräche haben mehr Expertinnen und Experten nach Bad Aussee gebracht, mehr Besucher und vor allem mehr internationale Besucher. Aus Südkorea, aus Japan, Israel und den Vereinigten Staaten waren Interessierte gekommen. Besonders hoch die Zahl der deutschen Gäste.

Unter dem Motto „Zeitenwende: Strukturen im Wandel“ wurde über neue Wege der Aus- und Weiterbildung, der Arbeitswelt, innovative digitale Lösungen sowie nachhaltige Strukturen und – ein besonderer Schwerpunkt – die kommunalen Investitionen diskutiert.

Fragen, auf die Antworten gesucht wurden, lauteten „Wie müssen die Bildungs- und Arbeitswelten der Zukunft aussehen?“. Oder „Wie weit sind wir bereit, uns (als Antwort auf die verschiedenen Krisen, von denen Europa und die Gemeinden betroffen sind) zu verändern?“

Kommunalkredit-CEO Bernd Fislage, der Bad Ausseer Bürgermeister Franz Frosch und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl bei der Eröffnung der Kommunalen Sommergespräche. Foto: Erich Marschik
Kommunalkredit-CEO Bernd Fislage, der Bad Ausseer Bürgermeister Franz Frosch und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl bei der Eröffnung der Kommunalen Sommergespräche. Foto: Erich Marschik

Schon vor Beginn war klar, dass neue Wege der Aus- und Weiterbildung, innovative digitale Lösungen, nachhaltige Strukturen und Investitionen sind die Schlüssel zur Veränderung. Und Geld wird der Schlüssel sein. Prof. Christian Klein von der Uni Kassel – seine Schwerpunkt ist nachhaltige Finanzierung – brachte es auf den Punkt: „Geld rettet die Welt! Und es wird teuer werden!“

Regierungsmitglieder mit dabei

Zu den weiteren Impulsgeber:innen bei den „Kommunalen Sommergesprächen 2022“ zählten unter anderem Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die über die Rolle der Erneuerbaren Energien am Weg zur Autarkie von Gasimporten sprach. Bildungsminister Martin Polaschek lieferte spannende Impulse zum Wandel im Bereich Bildung, ein massiver Schwerpunkt der heurigen Sommergespräche.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher warf einen Blick auf neue Arbeitswelten, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig sprach über die Rolle der heimischen Land- und Forstwirtschaft in der Sicherung von Energie und Arbeitsplätzen. Die europäische Sicht auf die Herausforderungen unserer Zeit lieferte Othmar Karas, Vizepräsident des EU-Parlaments. Staatssekretärin Claudia Plakolm und Bildungsministerin a. D. Sonja Hammerschmid beleuchteten die Arbeitswelten von morgen genauer und diskutieren die Rolle der neuen „Generation Z“ am Weg dorthin.

Schwerpunkte auf Forschung, Bildung und Arbeit

Yann Ménière, Chefökonom des Europäischen Patentamtes, nahm Forschung und Entwicklung in Krisenzeiten unter die Lupe. Buchautor Andreas Salcher zeigte auf, wie das Bildungssystem der Zukunft aussehen muss. Die Unternehmerinnen Kosima Kovar und Viktoria Izdebska widmen sich der „Generation on demand“ und stellten moderne Arbeitswelten vor. Die Teilnehmenden – die so zahlreich wie noch nie erschienen waren, mehr als 330 Besucher kamen ins Ausseerland – diskutierten in vier Foren die Themen Ausbildung am Wendepunkt, Arbeitswelten unter neuen Vorzeichen, Energiesicherheit und Dekarbonisierung der Wirtschaft.

Die Kommunalen Sommergespräche fanden heuer bereits zum 17. Mal statt und zum 17. Mal stellten sie Zukunftsthemen der Gemeinden im Mittelpunkt. Die Denkfabrik wurde 2005 vom Österreichischen Gemeindebund gemeinsam mit der Kommunalkredit initiiert, um Gemeinden inhaltliche Impulse zu geben, neue Ideen und Lösungsansätze zu bieten und sich zu vernetzen.

Programmdetails gibt es auf www.sommergespraeche.at, wo die einzelnen Vorträge als Stream nachgesehen werden können. Auf dieser Website finden sie auch Zusammenfassungen der Vorträge und eine ausführliche Bildergallerie.