Gregor Blanka
Gregor Blanka: „Die Flächen, auf denen Carports stehen, sind ohnehin bereits versiegelt. Wenn man dort eine PV-Anlage errichtet, hat man einen Doppelnutzen.“

Kommunalwirtschaftsforum 2022

Klimaschutz hilft Kosten sparen

6. April 2022
Vor einigen Jahren wurde noch darüber diskutiert, ob Klimaschutz nur der Umwelt hilft. Heute, in Zeiten explodierender Ölpreise, hat sich diese Frage erübrigt. „Als die Firma Fronius vor gut 80 Jahren gegründet wurde, wurden leere Autobatterien noch einfach weggeworfen. Günter Fronius entwickelte dann damals ein Ladegerät, damit die Batterien weiterverwendet werden konnten“, berichtete Gregor Blanka von Fronius. Heute bietet das Unternehmen von der Beratung, über die Planung der Ladeinfrastruktur bis hin zur Software zur Verwaltung des Fuhrparks alle Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität an.

Als bisher vielfach ungenutzte Fläche, die zukünftig für Photovoltaik genutzt werden kann, nennt Gregor Blanka die Dächer von Carports. „Die Flächen, auf denen Carports stehen, sind ohnehin bereits versiegelt. Wenn man dort eine PV-Anlage errichtet, hat man einen Doppelnutzen.“ Eventuell kann man überflüssigen Strom auch für eine Erneuerbare Energiegemeinschaft nutzen.

„In Zukunft kann der gesamte Energiebedarf der Menschheit durch erneuerbare Energie gedeckt werden“, ist man bei Fronius überzeugt. Dabei komme es nicht nur auf die Energieerzeugung, sondern auch auf die Speicherung und die Verteilung an.

„Derzeit zahlt man zehn bis zwanzig Cent pro Kilowattstunde Strom. Wenn wir eine 100 oder 200-kW-Anlage auf 25 Jahre betreiben, bekommen sie den Strom um sieben oder acht Cent – und zwar für die gesamte Laufzeit. Ein Rundum-sorglos-Paket“, erläutert Blanka das Angebot von Fronius.