Seniorin im Internet
Der Fokus wird einerseits auf die Generation 60+ und andererseits auf Sicherheit gelegt.
© pikselstock – stock.adobe.com

Kärnten will digitale Vorzeigeregion werden

Der Verein fit4internet, dem alle Kärntner Gemeinden beigetreten sind, und die Kärntner Volkshochschulen (VHS) wollen gemeinsam die digitalen Kompetenzen im Land erhöhen und Kärnten als digitale Vorzeigeregion positionieren.

„Durch Checks & Quizzes des Vereins fit4internet haben wir gesehen, wo noch Aufholbedarf besteht. Im nächsten Schritt unserer angestrebten Höherqualifizierung der Gesellschaft wird der Fokus daher einerseits auf die Generation 60+ und andererseits auf Sicherheit in der digitalen Welt gelegt“, erläutert Landesrat Daniel Fellner. Bei ersteren habe beispielsweise die Anmeldungen zur Corona-Impfung deutlich gezeigt, dass es Aufholbedarf gibt. „Das Thema Sicherheit wiederum betrifft in diesem Schritt Mitglieder der Feuerwehren, Gemeindebedienstete, Organisationen, Vereine und Lehrkräfte“, so Fellner.

Förderung für Gemeinden

Abgewickelt wird das Angebot von den Volkshochschulen in Zusammenarbeit mit dem Verein fit4internet. Damit die Kommunen diesen Service auch anbieten, beziehungsweise finanzieren können, wurde eine eigene Förderschiene eingerichtet, über die Gemeinden Förderungen von bis zu 75 Prozent der Kosten für diese digitale Höherqualifizierung der Seniorinnen und Senioren lukrieren können. Insgesamt sind mehr als 100.000 Euro an Fördergeldern im Topf.

Erfahrungen der Pilotgemeinde

Patrick Skubel, Bürgermeister der Pilotgemeinde Neuhaus: „Wir waren die erste Gemeinde, die Trainings für die ältere Generation angeboten haben, weil wir gemerkt haben, dass hier Unterstützung Not tut. Sicher surfen, Telebanking, das Smartphone richtig bedienen – das waren und sind die Herausforderungen. Das Angebot wurde begeistert angenommen, die Leute sind glücklich“.

Nebenbei setzt Neuhaus auch auf die Verwendung der Gemeinde-App, mit der man ebenfalls gute Erfahrungen gemacht hat. „Wer aber aufs Gemeindeamt kommt, wird natürlich auch dort jederzeit Unterstützung und alle gewünschten Auskünfte bekommen“, betont Skubel die Serviceorientierung der Gemeinde.

Der Verein fit4internet (f4i) wurde 2018 auf Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ins Leben gerufen, um digitale Kompetenzen in Österreich zu steigern und als Voraussetzung dafür, messbare, standardisierte Grundlagen zu schaffen.