Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Bezirks Weiz mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Doris Kampus.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Bezirks Weiz mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Doris Kampus.
© steiermark.at/Streibl

Zusammenschluss für den Glasfaserausbau

5. November 2019
Nach längeren Vorarbeiten haben sich die 31 Gemeinden des Bezirks Weiz zum Projekt „G31 – Initiative Glasfaser Bezirk Weiz“ zusammengeschlossen, um in Kooperation mit der Wirtschaftskammer, Energieversorgungsunternehmen und dem Land Steiermark den Glasfaserausbau voranzutreiben. Zu diesem Zweck wurden nun zwei Gesellschaften gegründet, bei denen alle Fäden zum Ausbau der Netze im Bezirk und die Abwicklung zusammenlaufen werden.

Für den flächendeckenden Ausbau im Bezirk wird von einem Investitionsvolumen von 120 Millionen Euro ausgegangen. Bis 2030 sollte das Vorhaben abgeschlossen werden können. 

„Es freut mich, dass bei diesem zentralen Thema im Bezirk ein Schulterschluss aller Gemeinden und über die Parteigrenzen hinweg gelungen ist“, meinte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei der Vorstellung des Projekts.

„Glasfasertechnologie ist für das 21. Jahrhundert so wichtig, wie es vor 50 Jahren der Ausbau des Telefonnetzes und noch einmal 50 Jahre davor der Ausbau des Elektrizitätsnetzes war. Österreich hinkt gerade auch im Vergleich mit dem OECD-Schnitt nach - hier haben wir Aufholbedarf. Mit G31 setzt Weiz hier einen wichtigen Leuchtturm“, betonte Landesrätin Doris Kampus. „Ein Projekt wie G31 macht die Region Weiz zu einem noch attraktiveren Wirtschafts- und Lebensraum. Die Menschen können wieder eher dort arbeiten, wo sie auch leben und wohnen.“