Rathaus in Schladming
In zwölf steirischen Gemeinden regieren jetzt Bürgermeister, die einer Namensliste angehören. So auch in Schladming, wo Hermann Trinker das Amt antrat.
© Henry Czauderna - stock.adobe.com

Neue Bürgermeister für die steirischen Gemeinden

Nach den steierischen Gemeinderatswahlen Ende Juni wurden die konstituierenden Sitzungen der Gemeinderäte abgeschlossen. Damit steht nun auch der Großteil Bürgermeister fest. Lediglich in zehn der 285 steirischen Gemeinden gibt es eine Wahlanfechtung und somit noch keinen neuen Gemeinderat.
  • Die ÖVP hält derzeit bei 192 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer ist zuversichtlich, diese Zahl nach den zehn Neuwahlen noch auf etwa 200 erhöhen zu können.
  • Die SPÖ kommt auf 72 Gemeindechefs, 66 davon regieren mit absoluter Mehrheit. Vor allem in Mürzzuschlag hoffen die Sozialdemokraten nach der aufgrund einer Anfechtung gewordenen Neuwahl noch das Bürgermeisteramt zu erobern.
  • Namenslisten stellten derzeit in zwölf Gemeinden den Bürgermeister.