Landesblumenschmuckbewerb Steiermark
Ferdinand Lienhart (Gärtnerei Lienhart), Bürgermeister Siegfried Nagl, Blumenkönigin Elisabeth Schweitzer, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei der Abschlussveranstaltung der „Flora 19“ in der Grazer Stadthalle.
© Land Steiermark/Scheriau

Die schönsten Orte der Steiermark

9. September 2019
Beim steirischen Landesblumenschmuckbewerb werden Gemeinden, die sich besonders für den Blumenschmuck engagieren, mit „Floras“ ausgezeichnet. Orte, die in den vergangenen fünf Jahren fünf Floras erhalten haben, wurden heuer mit der „Goldenen Flora" ausgezeichnet. Es sind dies Semriach, St. Georgen am Kreischberg, Sankt Jakob am Walde, Stralleg und Donnersbach.

In der aktuellen Jahreswertung gab es fünf Floras für die Städte Bad Aussee, Kindberg, Knittelfeld, Leoben, Liezen, Schladming und Voitsberg.

Bei den Marktgemeinden wurden Bad Waltersdorf, Gamlitz, Haus, Kammern, Krieglach, Laßnitzhöhe Mooskirchen und Semriach mit fünf Floras prämiert.

Bei den Dörfern gab es die Auszeichnung für Fernitz-Mellach, Großwilfersdorf, Pöllauberg, Sankt Georgen am Kreischberg und Sankt Peter im Sulmtal.

Die Spezialkategorie Gebirgsdörfer gewannen Fischbach, Hirschegg, Pusterwald, Sankt Jakob im Walde, Sankt Kathrein am Offenegg und Sankt Radegund bei Graz.

Und bei den Katastralgemeinden setzten sich Donnersbach, Mößna, Soboth, Mönichwald, Weißenbach und Altenberg an der Rax durch.

Die Liste mit allen prämierten Gemeinden finden sie hier.