Andelsbuch
In Andelsbuch ist man sich der Herausforderungen, eine e5-Gemeinde zu sein, bewusst.
© Bernd Hofmeister

48 Vorarlberger Gemeinden sind jetzt im e5-Programm

5. August 2020
Das Vorarlberger e5-Programm war ursprünglich für 15 Gemeinden konzipiert. Mit dem Beitritt von Andelsbuch ist nun die Hälfte der 96 Gemeinden des Landes im Programm für energieeffiziente Kommunen.

Bernhard Kleber, Bürgermeister von Andelsbuch ist sich der Herausforderung bewusst. „Wir starten energiepolitisch nicht bei null. Aber Energieeffizienz und Klimaschutz werden noch systematischer Einzug in den Gemeindealltag halten – in große wie in kleine Projekte.“ Den Zeitpunkt für den Beitritt hält er für besonders günstig: „In den letzten Monaten haben sich Dinge gezeigt, die wir vor einem Jahr nicht für möglich gehalten hätten. Wir müssen daraus lernen, auch den sorgsamen Umgang mit Ressourcen zu pflegen.“

Strukturen in den Gemeinden geschaffen

Im Energieinstitut Vorarlberg, dem Träger des e5-Programms, verfahren die Gemeindeprofis auch bei der 48. Gemeinde nach dem bewährten System, wie Programmchef Gregor Sellner erklärt: „Nach der energiepolitischen Bestandserfassung entwickelten wir gemeinsam mit dem e5-Team und der Gemeinde Andelsbuch konkrete Maßnahmen und unterstützen aktiv bei der Umsetzung.“ Zuallererst wurden in der Gemeinde aber die Strukturen dafür geschaffen und zwar in Form konkreter Zuständigkeiten im Gemeindeamt und eines engagierten e5-Teams, in dem auch Bürgerinnen und Bürger tatkräftig auf dem Weg zur Energieautonomie mitarbeiten.

In spätestens drei Jahren können die Andelsbucher/innen dann die Früchte ihrer Arbeit in Form einer externen Zertifizierung und Bewertung analog den Hotelsternen mit bis zu fünf „e“ ernten. Mehr Infos unter: www.energieinstitut.at/e5

Vernetzung im Fokus des e5-Programms

Im Zentrum des e5-Programms steht die Vernetzung der Gemeinden. Wesentliche Erfolgsfaktoren darüber hinaus sind Bildungsangebote, Beratungen und Arbeitsinstrumente, die laufend für die Gemeinden entwickelt werden. Und nicht zuletzt die persönliche und auf jede Gemeinde abgestimmte Betreuung durch eine/n e5-Berater/in aus dem Energieinstitut.

Zahlen und Fakten zum e5-Programm

  • Über 1.500 e5-Gemeinden in Europa, davon
  • Mehr als 250 e5-Gemeinden in Österreich, davon
  • 48 e5-Gemeinden in Vorarlberg
  • 8 e5-Gemeinden und 1 Region sind in der Königsklasse von "5e" und mit der höchsten europäischen Auszeichnung (European Energy Award) ausgezeichnet worden (Dornbirn, Feldkirch, Götzis, Hittisau, Langenegg, Mäder, Wolfurt, Zwischenwasser, Energieregion Biosphärenpark Großes Walsertal)
  • 85 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung leben in e5-Städten und Gemeinden
  • 457 e5-Teammitglieder sind im e5-Netzwerk der Gemeinden aktiv
  • 400 größere Projekte jährlich werden in den e5-Gemeinden mit Blickrichtung Energieautonomie 2050 initiiert und umgesetzt