Kirche in Tirol
In Gramais gibt es gar keine Gemeinderatsliste.
Foto: Wikimedia Common

32 Gemeinden haben keine Wahl

9. Februar 2016
Am 28. Februar werden in Tirol die Gemeinderäte und Bürgermeister neu gewählt. Zumindest in einem Großteil der 278 Gemeinde (ohne Innsbruck)! Denn in insgesamt 32 Gemeinden gibt es keine Wahlmöglichkeit, da dort nur noch eine bzw. im Fall von Gramais im Außerfern gar keine Liste eingereicht wurde.

In 107 der Tiroler Gemeinden, in den gewählt wird, tritt nur ein Bürgermeisterkandidat an. 2010 waren dies in 93 Gemeinden der Fall gewesen.



„Ich würde es mir natürlich anders wünschen. Aber wie ich schon mehrfach betont habe, ist Bürgermeister längst kein Ehrenamt mehr und für viele einfach nicht erstrebenswert. Im Sinne einer lebendigen Demokratie wäre es aber klarerweise von Vorteil, wenn es überall ausrechend Kandidaten geben würde“, betont der Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes, Ernst Schöpf.



Bis zum Stichtag am 5. Februar wurden 877 Wahlvorschläge eingebracht. In Reith bei Seefeld einer davon aber zu spät. Somit bleibt es bei 876 gültigen Wahlverschlägen. von 545 Bürgermeisterkandidaten sind 500 männlich, nur 45 weiblich.



Die Angelobung der neuen Bürgermeister wird am 14. März in der Innsbrucker Hofburg erfolgen.