Symbolbild Finanzen 2022
Der Blick in die Zukunft der Gemeindefinanzen stimmt grundsätzlich positiv.
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Vorschau

Hoffnung auf positive Entwicklung der Gemeindefinanzen

18. Januar 2022
Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) hat im Auftrag des Österreichischen Gemeindebundes einen Rückblick auf das Jahr 2020 sowie eine Vorschau auf die Entwicklung der Budgetsituation der österreichischen Gemeinden erstellt.

Seit mittlerweile zwei Jahren ist die wirtschaftliche Entwicklung durch die COVID-19-Pandemie geprägt. Dabei waren auch die Gemeinden 2020 durch sinkende Einnahmen vor allem bei Ertragsanteilen und eigenen Abgaben, wie der Kommunalsteuer, sowie durch Mehrausgaben etwa durch Baukostenüberschreitungen, Hygienemaßnahmen oder Überstunden belastet.

„Trotz des weltweiten Wirtschaftseinbruchs, Kurzarbeit, hoher Arbeitslosigkeit und mehreren Lockdowns, haben die Gemeinden auch in den Krisenjahren ihr Bestes gegeben, um die Infrastrukturen der Daseinsvorsorge zu sichern und gleichzeitig in die Zukunft zu investieren. Die Gemeinden haben deutlich gezeigt, wie wichtig sie im gesamtwirtschaftlichen Gefüge sind. Als regionale Konjunkturmotoren haben sie auch im Jahr 2020 insgesamt 3,14 Milliarden Euro in den Regionen investiert und damit die lokale Wirtschaft und zigtausende Arbeitsplätze gefördert“, erläutert Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl.

Ergebnis der operativen Gemeindegebarung und freie Finanzspitze, 2015 bis 2020, ohne Wien
Ergebnis der operativen Gemeindegebarung und freie Finanzspitze, 2015 bis 2020, ohne Wien

Blick zurück aufs Jahr 2020

Einige interessante Kennzahlen:

  • Gemäß den Rechnungsabschlüssen (Finanzierungshaushalt) erzielten die Gemeinden (ohne Wien) im Jahr 2020 Gesamteinnahmen von 21,46 Milliarden Euro.
  • Die Gesamtausgaben der Gemeinden (ohne Wien) im Jahr 2020 beliefen sich auf 21,34 Milliarden Euro.
  • Mit einem Wachstum von +5,8 Prozent gegenüber 2019 sind die Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit 2020 um 172 Millionen Euro auf 3,14 Milliarden Euro (ohne Wien) angestiegen.
  • Zur Entwicklung der Schulden ist anzumerken, dass aufgrund der Einnahmeneinbrüche im Jahr 2020 die Gemeinden viel stärker als gewollt auf Fremdfinanzierung zurückgreifen mussten, wodurch sich auch die Finanzschulden der Gemeinden ohne Wien auf rund 12,85 Milliarden Euro erhöhten.
  • Mit fast 81.000 Beschäftigten (= Vollzeitäquivalente) wird auch die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Gemeinden als Arbeitgeber deutlich sichtbar. Im Durchschnitt beschäftigen die Gemeinden 11,6 Vollzeitäquivalente je 1.000 Einwohner.
Entwicklung der Ausgaben, 2015 bis 2020, ohne Wien
Entwicklung der Ausgaben, 2015 bis 2020, ohne Wien

Konjunkturelle Entwicklung 2021 bis 2023

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Corona-Pandemie verursachte ab dem Frühjahr 2020 beträchtlichen fiskalischen Stress. Nach dem Wachstumseinbruch von -6,7 Prozent im ersten Krisenjahr und einem realen BIP-Wachstum von +4,1 Prozent 2021 wird für das Gesamtjahr 2022 ein kräftiges Wirtschaftswachstum in Höhe von +5,2 Prozent erwartet. Im Jahr 2023 sollte Österreichs Wirtschaft auf einen moderaten Wachstumskurs einschwenken (+2,5%).

„Für die Gemeindefinanzen ist die prognostizierte Entwicklung der gemeinschaftlichen Bundesabgaben von zentraler Bedeutung. Für das Steueraufkommen spielt einerseits die erwartete Konjunkturerholung eine wichtige Rolle. Eine günstige Beschäftigungs- und Lohnentwicklung wirken sich insbesondere positiv auf die Einnahmen aus Lohn- und Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und auch der gemeindeeigenen Kommunalsteuer aus“, erklärt WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr.

Gesamt-Finanzschuldenstand der Gemeinden in Mio. Euro bzw. in Euro je Einwohner/in, 2015 bis 2020, ohne Wien
Gesamt-Finanzschuldenstand der Gemeinden in Mio. Euro bzw. in Euro je Einwohner/in, 2015 bis 2020, ohne Wien

Wachstum der Ertragsanteile

Im Jahr 2021 ist bei den Gemeindeertragsanteilen ein Einnahmen-Plus zu verzeichnen, das die Verluste aus 2020 in Summe wieder ausgleichen kann.

Für 2022 lässt die Simulation auf Basis der WIFO-Steuerprognose trotz der Lohn- und Einkommensteuerentlastungen durch die ökosoziale Steuerreform ein Ertragsanteilswachstum von +6,8 Prozent erwarten, welches im Folgejahr 2023 leicht auf +4,8 Prozent abnehmen dürfte.

„Für die Gemeinden bringt die ökosoziale Steuerreform zunächst Einnahmenausfälle von kumulativ 600 Millionen Euro in den Jahren 2022 und 2023. Dank der günstigen Konjunktur- und Beschäftigungsentwicklung ist diese Belastung weniger schmerzhaft“, so Felbermayr.

Pro-Kopf Ertragsanteile nach Bundesländern
Pro-Kopf Ertragsanteile nach Bundesländern

Anstieg der Kommunalsteuereinnahmen

In der COVID-Krise wurde ein beträchtlicher Teil der Löhne aus Corona-Kurzarbeitsbeihilfen bezahlt, von denen keine Kommunalsteuer zu entrichten ist, sodass es 2020 zu einem Einbruch bei dieser Einnahme gekommen ist.

Für 2021 wird mit einem Anstieg der Kommunalsteuereinnahmen um +7,1 Prozent gerechnet.

Das prognostizierte starke Lohn- und Beschäftigungswachstum wird 2022 und 2023 zu weiteren kräftigen Zuwächsen von +6,7 und +5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr führen.

Im Jahr 2023 könnte das gesamte bundesweite Kommunalsteueraufkommen insgesamt bereits 4 Milliarden Euro erreichen. Für die Gemeinden ohne Wien, deren Anteil bei rund 74,3 Prozent des gesamten Kommunalsteueraufkommens liegt, wäre daher 2022 ein Aufkommen von fast 3 Milliarden Euro zu erwarten.

Kommunalsteuereinnahmen der Gemeinden
Kommunalsteuereinnahmen der Gemeinden

„Der Blick in die Zukunft der Gemeindefinanzen stimmt uns grundsätzlich positiv. Klar ist aber, dass einige anstehende Themen, wie etwa der Ausbau der Kinderbetreuung, die Pflegereform, die Klima- und Energiewende sowie der Glasfaserausbau finanziell durchaus herausfordernd für die Gemeinden werden“, so Gemeindebund-Präsident Riedl.