Landesrat Martin Gruber, Valentin Blaschitz, Peter Stauber, Walter Hartlieb, Landeshauptmann Peter Kaiser.
© fritzpress

Große Goldene Ehrenzeichen für Kärntner Alt-Bürgermeister

29. Juli 2020
Insgesamt 75 Jahre Bürgermeisteramt fanden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gebührend Anerkennung. Die drei ehemaligen Bürgermeister Valentin Blaschitz (Völkermarkt), Walter Hartlieb (Kötschach-Mauthen) und Peter Stauber (St. Andrä) wurden mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet.

Stellvertretend für die gesamte Regierung gratulierten Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrätin Sara Schaar und Landesrat Martin Gruber.

Valentin Blaschitz habe schon sehr früh das spannende Moment der Politik erkannt, betonte Kaiser bei der Rede zum Völkermarkter Bürgermeister. Besonders sein Verhandlungsgeschick, vor allem dem Land gegenüber, sei für die Gemeinde Völkermarkt immer von Vorteil gewesen.

Anerkennung und Respekt auch über die Parteigrenzen hinweg habe sich Walter Hartlieb in seiner Gemeinde erarbeitet. „In seinem Amt hat er stets sehr sozial aber auch kollegial anderen gegenüber gehandelt“, betonte der Landeshauptmann und blickte auf die zahlreichen Errungenschaften des Kötschach-Mauthener Bürgermeisters zurück.

Auf mehreren politischen Ebenen tätig, habe auch Peter Stauber viele Herausforderungen mit Ausgewogenheit und Überlegenheit gemeistert. Mit Charme und Umsetzungswillen habe er nicht nur für die Stadtgemeinde, sondern in seiner Funktion als Kärntner Gemeindebundpräsident auch darüber hinaus vieles geschaffen.