Gschnitztalbrücke der Brenner Autobahn bei Steinbach
Die Gemeinden verlangen einen detaillierten Plan über alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen.
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Tirol

Gemeinden fordern Gesamtlösung für Brennerautobahn

15. Dezember 2021
17 Bürgermeister des Wipptals und des Stubaitals fordern in einer Resolution nachhaltige Verkehrslösungen für die transitgeplagte Bevölkerung an der Brennerautobahn A13. Verlangt werden eine moderne Infrastruktur, zu der neben Lärmschutzmaßnahmen auch Einhausungen und Tunnellösungen gehören. Im Bereich der jetzigen Luegbrücke möchten die Gemeinden eine Tunnellösung.

Alfons Rastner, Bürgermeister von Mühlbachl und Obmann des Planungsverbands des Wipptals, verlangt ein Lärmkonzept für das gesamte Tal. Schon jetzt könne man Wohnraum nicht mehr widmen, weil die Lärmwerte überschritten werden.

Die Bürgermeister formulierten ihre Forderungen bei einer Pressekonferenz in Schönberg. Adressatin der Forderungen ist vor allem Verkehrsministerin Leonore Gewessler. Aber auch die Asfinag will man in die Pflicht nehmen und erwartet einen detaillierten Plan über alle Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Tunnel statt Brücke

Als Auslöser für die Forderungen nach Verkehrsmaßnahmen gilt unter anderem der Streit rund um die Luegbrücke. Entgegen den Plänen der Asfinag, die einen Neubau der Brücke plant, möchten die Gemeinden einen Tunnel. „Nur die bestehende Autobahnbrücke anders zu gestalten, ist keine Lösung“, erklärte ÖVP-Nationalratsabgeordneter Hermann Gahr.