Zur Verleihung lud das Forum Rohstoffe am 12. Mai 2022 Branchenvertreter und Stakeholder in die mumok Hofstallung im Museumsquartier in Wien ein.
© Forum Rohstoffe, Marko Kovic

Unternehmen mit Visionen

Forum Rohstoffe verleiht Nachhaltigkeitspreise

5. Juni 2022
ANZEIGE
Zum vierten Mal verlieh das Forum Rohstoffe seine Nachhaltigkeitspreise. Mit innovativen Projekten bewiesen Rohstoffe gewinnende Unternehmen aus ganz Österreich wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, soziale Verantwortung und Kreislaufwirtschaft in ihren Betrieben gelebt werden.

„Wir sind in Österreich zwar in der glücklichen Lage über ausreichend Lagerstätten zu verfügen, jedoch wird der Zugang zu diesen Rohstoffvorkommen immer schwieriger und kostspieliger“, sagt Petra Gradischnig, Geschäftsführerin des Forums Rohstoffe. Die Sicherung der heimischen Versorgung mit mineralischen Rohstoffen aus der Region für die Region sowie die Stärkung der Unabhängigkeit gegenüber Dritten ist daher heute mehr denn je ein Gebot der Stunde. „Mit unserem Nachhaltigkeitspreis möchten wir all jene Unternehmen vor den Vorhang holen, die täglich hart daran arbeiten, Sand, Kies und Naturstein ökonomisch und ökologisch nachhaltig und sozial verträglich zu gewinnen“, so Gradischnig.

Salzburger Sand- und Kieswerke - bestes Projekt in der Kategorie Ökonomie

Besonders erfolgreich war die Salzburger Sand- und Kieswerke GmbH (SSK), die den Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Ökonomie für das Projekt „Neubau der Kiesaufbereitung und Betonmischanlage Thalgau“ verliehen bekam. Durch den Neubau des Kieswerks und des Transportwerks Thalgau konnte die SSK neue Maßstäbe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltrelevanz setzen.

So ist es gelungen, die gesamten Transportwege vom Abbau bis zum transportbereiten Beton emissionslos durchzuführen. Auch die Beladung der LKW erfolgt vollautomatisch und ebenfalls ohne Emissionen. Durch umfangreiche bauliche Maßnahmen wurden die Lärmemissionen auf ein Minimum reduziert und machen den Betrieb der Anlage für die angrenzende Bevölkerung nicht wahrnehmbar. Aufgrund der Zusammenlegung des Kieswerks und des Betonwerks werden so pro Jahr ca. 300.000 kg CO2 eingespart.

Salzburger Sand- und Kieswerke GmbH
Durch den Neubau des Kieswerks und des Transportwerks Thalgau konnte die SSK neue Maßstäbe hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Umweltrelevanz setzen. Foto: Salzburger Sand- und Kieswerke GmbH

Lasselsberger gewinnt mit „Grüner bauen“

Mit dem Projekt „Grüner bauen“ konnte das Unternehmen Lasselsberger GmbH aus Pöchlarn die namhafte Jury in der Kategorie Ökologie für sich gewinnen. Dieser Award wurde in Kooperation mit BirdLife Österreich, dem langjährigen Partner des Forums Rohstoffe, vergeben. Lasselsberger hat in den letzten Jahren zahlreichen Maßnahmen zur Schonung der Ressourcen und zum Schutz der Natur umgesetzt.

Die Maßnahmen reichen von der Renaturierung der Abbaugebiete über technologische Innovationen bis zu ressourcenschonenden Produkten. Im Bereich des Naturschutzes wurde etwa auf den Baggerseen vier schwimmende Brutflöße errichtet, ein Aufforstungskonzept erstellt oder ein Futterplatz für Wintervögel umgesetzt. Der Fuhrpark wird schrittweise auf Elektromobilität umgestellt und im Werk Wörth und auf freien Wasserflächen der bestehenden Baggerseen sind zusätzliche Photovoltaikanlagen geplant.

Kuckuck
Lasselsberger errichtete auf Baggerseen schwimmende Brutflöße, erstellte ein Aufforstungskonzept und setzte einen Futterplatz für Wintervögel um. Foto: Lasselsberger GmbH

Rohrdorfer Sand und Kies punktete in der Kategorie Soziales mit „VISION ZERO mit e-Learning“

Zur Steigerung der Kundenzufriedenheit setzt Rohrdorfer nicht nur auf die Unterweisung der eigenen Mitarbeiter, sondern auch der Facharbeiter und der Fahrer von Frächterpartnern. Durch die Einführung von e-Learning zur Unterstützung konnte der Unterweisungsgrad signifikant erhöht werden. Zuerst wurde e-Learning nur Büromitarbeitern zur Verfügung gestellt. Jetzt wird die notwendige Infrastruktur auch an den über 20 Kiesstandorten der Rohrdorfer Sand und Kies GmbH eingerichtet, damit sowohl die eigenen Mitarbeiter, als auch die Facharbeiter und die Fahrer von Frächterpartnern niederschwellig in den Genuss des e-Learning Angebots kommen können.

Seit der Einführung von e-Learning konnte nicht nur die Sicherheitskultur an den Kiesstandorten erhöht, sondern auch die Anzahl der Arbeitsunfälle signifikant reduziert werden.

Rohrdorfer Sand und Kies
Rohrdorfer Sand und Kies bietet sowohl Mitarbeitern als auch Facharbeiter sowie Fahrern von Frächterpartnern ein niederschwelliges e-Learning Angebot. Foto: Rohrdorfer Sand und Kies

Wopfinger Transportbeton setzt auf Kommunikation

Der erstmalig verliehene Sonderpreis in der Kategorie Kommunikation ging an die Wopfinger Transportbeton Ges.m.b.H. für das Projekt: „Vom Umweltreport zum Nachhaltigkeitsbericht - Informationsbroschüre zur nachhaltigen Rekultivierung und Renaturierung von Abbaustätten in Ost-Österreich“.

Die Informationsbroschüre zur nachhaltigen Rekultivierung und Renaturierung von Abbaustätten in Ost-Österreich soll einerseits eine Dokumentation der gesetzten Maßnahmen sein und andererseits auch zur Information für die interessierte Öffentlichkeit, Behörden und NGOs dienen. In diesem Folder wird aufgezeigt, dass das Unternehmen nicht nur das Mindestmaß an Rekultivierung umgesetzt hat, sondern sich weit darüber hinaus in Zusammenarbeit mit Umwelt- und Naturschutzexperten für einen standortgerechten Natur- und Umweltschutz eingesetzt hat und somit sehenswerte Ergebnisse vorweisen kann.

Wopfinger
Wopfinger Transportbeton erhielt einen Sonderpreis für eine Informationsbroschüre zur nachhaltigen Rekultivierung und Renaturierung von Abbaustätten. Foto: Wopfinger Transportbeton Ges.m.b.H.

 

Über den Nachhaltigkeitspreis des Forums Rohstoffe

Der Wettbewerb richtet sich an alle mineralische Rohstoffe gewinnenden Unternehmen in Österreich, die Nachhaltigkeits-Projekte planen, gerade umsetzen oder in den vergangenen zwei Jahren abgeschlossen haben. Mit dem Award werden seit dem Jahr 2012 alle drei Jahre jene Unternehmen ausgezeichnet, die ganz besondere Aktivitäten setzen und die weit über das von Planungsbehörden und vom Gesetzgeber Verlangte hinausgehen.

Alle 18 zum Award eingereichten Projekte wurden von einer unabhängigen Experten-Jury bewertet und so die Siegerprojekte gekürt. Der Preis wurde in den Kategorien Ökonomie, Ökologie (in Kooperation mit BirdLife Österreich) und Soziales sowie zum ersten Mal in der Sonderkategorie Kommunikation vergeben. Zur Verleihung lud das Forum Rohstoffe am 12. Mai 2022 Branchenvertreter und Stakeholder in die mumok Hofstallung im Museumsquartier in Wien ein. Moderatorin Mari Lang führte durch den Abend. Die Gewinner der österreichischen Nachhaltigkeitspreise nehmen auch beim „Sustainable Development Award 2022“ des Europäischen Gesteinsverbands UEPG teil, der am 30. November 2022 in Brüssel verliehen wird.

Mehr Infos 

Forum mineralische Rohstoffe
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Tel.: 05 90 900 3533
info@ForumRohstoffe.at
www.ForumRohstoffe.at