Wipptal
Die Gemeinden des Wipptals arbeiten seit jeher eng zusammen.
© Frank Krautschick - stock.adobe.com

Drei Gemeinden fusionieren freiwillig

In den drei Gemeinden Matrei, Pfons und Mühlbachl sprachen sich die Bürgerinnen und Bürger für eine Fusion ihrer Orte aus.

Die drei Wipptaler Gemeinden arbeiten seit jeher eng zusammen und gelten in Tirol als Musterbeispiel für Gemeindekooperation. Bereits 1974 war eine Zusammenlegung angedacht, scheiterte aber. Nun wurde seit zwei Jahren an den Fusionsplänen gearbeitet. Dabei wurde aber stets betont, die Entscheidung nicht über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg treffen zu wollen.

Bei der Volksbefragung zeigte sich dann, dass die Bevölkerung hinter dem Vorhaben steht. Der Grad der Zustimmung war aber in den einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich: Besonders eindeutig ist das Ergebnis in Matrei, wo sich 95,79 Prozent dafür aussprachen. In Mühlbachl sagten 77,17 Prozent Ja, wobei die Beteiligung mit 48 Prozent gering war. In Pfons votierten 60,92 Prozent für die Fusion.