Landesrat Markus Achleitner mit Vertreterinnen und Vertretern des Landessiegers und der vier Viertelsieger beim OÖ. Ortsbildpreis 2022.
Landesrat Markus Achleitner mit Vertreterinnen und Vertretern des Landessiegers und der vier Viertelsieger beim OÖ. Ortsbildpreis 2022.
© Land OÖ/Margot Haag

Oberösterreich

Die Siegergemeinde des Ortsbildpreises 2022

12. September 2022
Im Rahmen der 30. oberösterreichischen Ortsbildmesse wurde die Gemeinde Katsdorf für das Projekt „Gemeindezentrum im Hof“ zum Landessieger des OÖ. Ortsbildpreises 2022 gekürt.

Am Areal der ehemaligen Landwirtschaftsschule entstand ein neues Zentrum der Gemeinde für Bürgerservice, Kultur und Soziales. Es beinhaltet eine Eltern-Kind-Beratung, einen Veranstaltungssaal mit Musikprobenräume, das Gemeindeamt sowie Gewerbeflächen und Krabbelstube. Außerdem ist der Turnsaal erhalten geblieben.

Daneben gibt es aber auch privatwirtschaftlich genutzte Flächen wie Wohnungen, die „Genuss-Werkstätten“ für Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich im Nebengebäude und den Hofladen, der mit einem zeitgemäßen Gastronomiekonzept aufwarten kann. Im südwestlichen Trakt errichtet das Diakoniewerk Oberösterreich 16 Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung.

Die Viertelsieger

  • Traunviertel: St. Ulrich bei Steyr – Projekt: „FriedensDankstelle“
  • Mühlviertel: Kleinzell – Projekt: „Ein Nahversorger im Ort“
  • Innviertel: St. Radegund – Projekt: „Bürgerhaus St. Radegund mit Cafe und Nahversorger“
  • Hausruckviertel: Puchkirchen am Trattberg – Projekt: Power Tower. „s`Gschäft“ und Orte der Begegnung

Die Gewinner des Ortsbildpreises erhielten von Landesrat Achleitner und von der OÖ. Versicherung als Kooperationspartner eine von der FH Oberösterreich (Wels) entwickelte Skulptur, eine Urkunde sowie Geldbetrag für die jeweilige DOSTE-Vereinskasse (5.000 Euro für den Landessieger und je 2.000 Euro für die Viertelsieger).

Die OÖ. Ortsbildmesse

Die Ortsbildmesse fand dieses Jahr in St. Marienkirchen an der Polsenz statt.

Im Rahmen der Messe wurden die „treuesten“ Aussteller geehrt: Mitterkirchen (29 mal dabei), Engelhartszell (ebenfalls 29 mal dabei) und Hinterstoder (28 mal dabei).

Nächstes Jahr wird die Messe in der Gemeinde Eitzing im Bezirk Ried im Innkreis stattfinden.