Landesrat Stefan Schnöll und Bürgermeister Heinrich Perner
Landesrat Stefan Schnöll gratulierte Bürgermeister Heinrich Perner.
© Land Salzburg/Alexander Paier

Salzburg

Der fleißigst radelnde Gemeindechef

26. August 2022
Salzburgs Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie ihre Stellvertreter waren im Juni im Rahmen einer Spezialwertung von „Salzburg radelt“ dazu aufgerufen, so regelmäßig wie möglich das Fahrrad zu benutzen. Keiner kam dieser Herausforderung so perfekt nach wie Heinrich Perner aus Sankt Andrä im Lungau, der an jedem Junitag im Sattel saß.

Mit der beeindruckenden Bilanz von 30 Fahrradtagen im Juni, der bekanntlich ebenso viele Tage zählt, hat Heinrich Perner das Maximum aus der Bürgermeister-Challenge herausgeholt. Knapp dahinter platzierte sich geballte Flachgauer Pedalkraft, angeführt von Bürgermeister Johann Mühlbacher aus Anthering und Vizebürgermeister Karl Oberascher aus Thalgau mit 29 Fahrradtagen, gefolgt von der besten Dame in der Wertung, Bürgermeisterin Andrea Pabinger aus Lamprechtshausen, mit 28 Ausfahrten.

„Mit dem Rad ins Gemeindeamt“

„Da mir der Ausbau des Salzburger Radwegenetzes und die damit verbundenen Lückenschlüsse sehr wichtig sind, gehe ich als Bürgermeister mit gutem Beispiel voran. Ich bin im Juni jeden Tag auf dem Rad gesessen, auf dem Weg in das Gemeindeamt, für kleine Einkäufe, auf dem neuen Radweg nach Tamsweg. Da es nicht um die Zahl der Kilometer ging, sondern um die Regelmäßigkeit, zählte keine Ausrede“, so der Ortschef von Sankt Andrä, der nun stolzer Besitzer eines von den Geschützten Werkstätten gestalteten Pokals ist.

„Salzburg radelt“ bis Ende September

Die vierte Ausgabe der landesweiten Fahrradaktion, die am 20. März begonnen hat, läuft noch bis 30. September. Wer insgesamt mindestens 100 Kilometer in die Pedale tritt und diese bei „Salzburg radelt“ einträgt, der nimmt zudem auch automatisch an der Verlosung vieler attraktiver Preise teil.