Der Präsident des Bundesdenkmalamtes Christoph Bazil, Verwaltungsdirektor Heinz Schödl und die Leiterin der Abteilung Vorarlberg, Barbara Keiler, trafen sich mit Landesrat Tittler zu einem Gespräch
© Land Vorarlberg/A. Serra

Vorarlberg

Denkmalgeschützte Objekte erfasst

6. Juli 2022
Sämtliche denkmalgeschützte Objekte in Vorarlberg sind ab sofort im Vorarlberg Atlas erfasst. „Dieser neue Service bietet eine gute Arbeitsgrundlage für Sachverständige, etwa bei Bau- und Widmungsverfahren“, betonte Landesrat Marco Tittler beim Besuch von Vertretern des Bundesdenkmalamtes im Landhaus.

Das Projekt wurde von der Raumplanungsabteilung des Landes in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt umgesetzt. Vorarlberg ist das erste Bundesland, in dem sämtliche denkmalgeschützten Objekte erfasst sind – „wir sind mit dieser Kooperation wieder einmal Modellregion“, freut sich Landesrat Tittler.  Nach den archäologischen Denkmälern und Fundzonen sind nun auch alle Baudenkmäler – insgesamt 1650 Objekte - erfasst. 

Unter www.vorarlberg.at/atlas  (Thema Planung & Kataster, Rubrik Landschaft und Siedlung) können nun beispielsweise bei Bau- und Widmungsverfahren auf den ersten Blick die unter Schutz stehende Denkmale erkannt und aufwändiges Nachfragen vermieden werden. Die Visualisierung kann auch bei Fragen des Ortbildschutzes oder einfach für interessierte BürgerInnen hilfreich sein.

Der Vorarlberg Atlas wird laufend aktualisiert, da jährlich weitere Denkmäler hinzukommen.