Veranstalter, Sponsoren und Initiatoren des Kommunalwirtschaftsforums 2023.
Veranstalter, Sponsoren und Initiatoren des Kommunalwirtschaftsforums 2023.
© KOMMUNAL/Christandl

Rückblick

Das war das Kommunalwirtschaftsforum

Rund 200 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Amtsleiterinnen und Amtsleiter fanden sich bei frühlingshaften Temperaturen im südoststeirischen Loipersdorf ein, um zu den Dauerbrenner-Themen „Personal in den Gemeinden“ und „Krisenkommunikation“ zu diskutieren und sich auszutauschen.

„Arbeitgeber-Attraktivität ist machbar – und was das für die Gemeinden und die Menschen bedeutet“. Das Thema „Personal“ wurde in den letzten Jahren immer wichtiger. 82 Prozent der Gemeinden haben Probleme, die notwendigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Wie man dabei als Gemeinde vorgehen kann und die Mitarbeiter auch an sich bindet, wurde am ersten Tag des zweitägigen Kommunalwirtschaftsforums diskutiert. 

Workshop am KWF
Amtsleiter Alexander Schwarz leitete einen der Workshops zum Thema Personalfindung.

„Krisenmanagement, Versorgungssicherheit und Krisenkoordinationsgesetz“

Der zweite Tag des KWF befasst sich mit ähnlich aktuellen und emotional hochbelasteten Themen. Die Krisen unserer Zeit – vor allem der Krieg in der Ukraine und seine Folgen, aber auch die galoppierende Inflation – machen vor Gemeinden nicht halt.

Podiumsdiskussion Krisenmanagement
Podiumsdiskussion zum Thema Krisenmanagement.

Besprochen und diskutiert wurde beispielsweise Resilienz als Teil der Energiewende oder wie sich eine Stadt (Gemeinde) auf einen Blackout vorbereiten kann. 

Ein weiteres Thema war die Diskussion um Gemeinden und Gesundheitsvorsorge. 

Networking und gesellschaftlicher Event

Das Kommunalwirtschaftsforum ist auch ein Anlass, sich mit (bekannten und neu kennengelernten) Kolleginnen und Kollegen aus Gemeinden auszutauschen und nach getaner Arbeit auszuspannen. Der Besuch beim Heurigen mit Fackelwanderung, eine Weinverkostung und das Bestaunen eines der besten Magier Europas boten dazu wieder reichlich Gelegenheit. 

Schlagwörter