Bgm. Thomas Speigner (Sprecher LEADERN Region Weinviertel-Donauraum), LAbg. René Lobner (Obmann LEADER Region Marchfeld), Hans Gartner (Obmann LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg), LTP Karl Wilfing, Hannes Steinacker (Geschäftsführer Weinviertel Tourismus), Christine Filipp (Geschäftsführerin LEADER Region Weinviertel Ost), Bgm. Christian Frank (Obmann LEADER Region Weinviertel Ost), LAbg Kurt Hackl (Aufsichtsratsvorsitzender Weinviertel Tourismus), Sonja Eder (Projektleiterin LEADER Region Weinviertel-Donauraum), Markus Weindl (Geschäftsführer LEADER Region Marchfeld), Renate Mihle (Geschäftsführerin LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg)

Niederösterreich

Dachmarke Weinviertel soll für genussvolle Gelassenheit stehen

22. Februar 2023
Die Weinviertel Tourismus GmbH hat gemeinsam mit den LEADER-Regionen des Weinviertels die „Dachmarke Weinviertel“ für die Region erarbeitet. Die Region soll in ihrem Markenkern für genussvolle Gelassenheit stehen und will sich authentisch, bodenständig und natürlich präsentieren. Ab nun soll überall wo Weinviertel drinnen ist auch Weinviertel draufstehen.

Durch die Nutzungsmöglichkeiten der Marke „Weinviertel“ sowie der Submarke „KOSTBARES Weinviertel“ sollen regionale Produkte, Weinviertler Unternehmen, touristische Angebote, Gemeinden und Vereine zu Botschaftern des Weinviertels werden. So soll die Sichtbarkeit des Weinviertels gestärkt und die Wertschöpfung für die Region erhöht werden.

Die Markenfamilie Weinviertel soll die Zuordnung zum Weinviertel, die Zuordnung zu den Werten des Weinviertels sowie die Charakterzüge und die Qualität, für die das Weinviertel steht, bei den Betrieben bzw. Organisationen, die die Marke Weinviertel nutzen, widerspiegeln.

Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Aufsichtsratsvorsitzender der Weinviertel Tourismus GmbH, betont den Vorteil der Dachmarke: „Die Marken Weinviertel und KOSTBARES Weinviertel stärken die lokale und überregionale Sichtbarkeit der Region. Dadurch werden immer mehr Weinviertler:innen, aber auch Tourist:innen auf unsere Region aufmerksam, was in der Folge zu mehr Kund:innen bei regionalen Wirtschaftsbetrieben einerseits und touristischen Betrieben andererseits führt. Je mehr Menschen auf unser wunderschönes Weinviertel aufmerksam gemacht werden, umso stärker wird die gesamte Region profitieren.“

Einheitliches Erscheinungsbild

Die Dachmarke Weinviertel gewährleistet ein einheitliches Erscheinungsbild der Organisationen, Produkte und Dienstleistungen der Region. Sie soll Initiativen im Markenbereich bündeln und dadurch die Schlagkraft und Wertschöpfung auf dem Markt und für die Region erhöhen.

Die Marke Weinviertel (Weinviertel-Schriftzug) kann im Co-Branding von Institutionen, Gemeinden, Vereinen, Initiativen, touristischen Betrieben (wie zum Beispiel Gastronomie, Beherberger:innen, Ausflugsziele), Winzer:innen, Produzent:innen, Unternehmen oder für Veranstaltungen im Weinviertel genutzt werden, um den Standort- und Identitätsbezug zum Weinviertel hervorzuheben.

Mit dem Label „KOSTBARES Weinviertel“ können Produkte aus der Landwirtschaft oder für den täglichen Gebrauch mit typischer Weinviertler Qualität gebrandet werden. Dafür wird eine geringe Lizenzgebühr bei den Betrieben fällig. Auch eine kommerzielle Nutzung der Marke Weinviertel ist in Abstimmung mit Weinviertel Tourismus möglich.

Die genauen Nutzungsbedingungen der Markenfamilie sowie weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen sind auf der Webseite www.weinviertel.at/dachmarke zu finden.