Stefan Jochum
Stefan Jochum: „Ich kann nicht mehr Bürgermeister von Lech sein.“
© Gemeinde Lech

Vorarlberg

Bürgermeister von Lech trat zurück

9. November 2021
Stefan Jochum, Bürgermeister von Lech am Arlberg, legte überraschend sein Amt nieder. Als Hauptgrund nannte er persönliche Angriffe gegen ihn und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jochum hatte bei den Gemeindewahlen im Herbst vergangenen Jahres Langzeitbürgermeister Ludwig Muxel an der Gemeindespitze abgelöst. Im Mittelpunkt des Wahlkampfes stand damals der umstrittene Neubau eines Gemeindezentrums.

Jochums Liste und zwei weitere waren angetreten, um einer Verkleinerung des Gebäudekomplexes zu erreichen. Es wurde befürchtet, dass sich die Gemeinde mit dem 40-Millionen-Euro-Projekt finanziell übernimmt.

Im heurigen Frühjahr musste man aber einsehen, dass die Vorarbeiten für das Projekt bereits so weit gediehen waren, dass ein Stopp weitere Millionen gekostet hätte. Es musste also weitergebaut werden. “ Es ist uns leider, trotz allen Einsatzes, nicht gelungen, die Gebäudehöhen zu reduzieren“, erklärte Jochum nun in seiner Rücktrittsrede. Noch härter hätten ihn aber persönliche Angriffe getroffen: „Das Ergebnis meines guten Willens war, dass ich zum Sündenbock für alle und alles geworden bin.“ Fazit: „Ich kann nicht mehr Bürgermeister von Lech sein.“ Er wird sich wieder seinem Beruf als Standesbeamter widmen.

Bis zu einer Neuwahl führt nun Vizebürgermeisterin Cornelia Rieser die Amtsgeschäfte.