breitbandausbau mit glasfaserkabel für schnelles internet
Die bestehenden Projekte von Energie AG und Fiber Service werden in die BBOÖ eingegliedert und weiter ausgebaut.
© Sigtrix - stock.adobe.com

Oberösterreich

Breitbandausbau soll schneller werden

25. April 2022
Die Breitband-Versorgung in OÖ wird künftig aus einer Hand umgesetzt: Aus dem Zusammenschluss der Fiber Service OÖ GmbH und dem FTTH-Bereich der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH wird die neue BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH. Ziel ist, die flächendeckende Breitbandversorgung noch rascher zu erreichen.

In der Energie AG war der Glasfaserausbau ein eigenes Geschäftsfeld, wobei an oberste Stelle die Prämisse der Wirtschaftlichkeit stand – wegen dieser Verpflichtung konnte zum Beispiel in einzelnen Gemeindegebieten kein vollständiger FTTH-Ausbau vorgenommen werden. 2017 wurde die Fiber Service OÖ gegründet, ein 100prozentiges Tochterunternehmen der OÖ Landesholding GmbH. Dieses Unternehmen sollte die flächendeckende Breitbandversorgung in Oberösterreich ermöglichen und gerade auch jene Gebiete abdecken, in denen die Energie AG – und auch andere Anbieter - nicht wirtschaftlich ausbauen konnte.

Diese Situation – einerseits die Energie AG für den wirtschaftlich rentablen Ausbau und andererseits Fiber Service OÖ für die flächendeckende FTTH-Versorgung - war für die Gemeinden oft schwierig und erschwerte den Ausbau noch unversorgter Gebiete in den nachgelagerten Projekten der Fiber Service OÖ. Mit dem Projekt „Hermes“ zum Zusammenschluss der beiden Marktakteure kam es zur Gründung der BBOÖ und zu einer Definition von Gesamtausbaugebieten.

Die neue Organisation

Um weiterhin ein optimales Wachstum in diesem Segment zu ermöglichen und bessere Bedingungen für den möglichst flächendeckenden Glasfaserausbau in Oberösterreich zu schaffen, erfolgte deshalb die Zusammenlegung des FTTH Teilbetriebes der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH mit der 2017 gegründeten Fiber Service OÖ GmbH.

Im Zuge dieser Bündelung wurde der FTTH-Bereich der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH mit 31. März 2022 rückwirkend per 30. September 2021 in die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH abgespalten. Die bestehenden Projekte von Energie AG und Fiber Service werden in die BBOÖ eingegliedert und weiter ausgebaut. Die ersten neuen Projekte sind schon in der Pipeline und auch beim Fördercall von Breitband Austria 2030 ist man natürlich dabei.