© xyz+ - stock.adobe.com

Medienkooperationen

Aus für sinnlose Leermeldungen

30. März 2023
Bisher mussten Gemeinden und Gemeindeverbände, wie etwa Schul-, Friedhofs-, Abwasser-, Wasser-, Müllverbände usw. in jedem Quartal ausgefüllte Formulare an die zuständige Behörde übermitteln, auch wenn kein Euro an Inseraten geschalten wurde. Nun hat Medienministerin Susanne Raab im Nationalrat eine Novelle zum so genannten Medientransparenzgesetz eingebracht, die solche Leermeldungen nicht mehr nötig macht.

„Seit Jahren hat der Österreichische Gemeindebund ein Ende der quartalsweisen sinnlosen Leermeldungen von Gemeinden und Gemeindeverbänden gefordert. Nun werden endlich unsere Verwaltungen entlastet“, sagt Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl.

Künftig müssen nur noch tatsächliche Inserate und Einschaltungen gemeldet werden. Und zwar bereits ab dem ersten Euro, der bezahlt wird.