Die Bregenzer Kläranlage
© Stadt Bregenz

Vorarlberg

60 Jahre Abwasserreinigung

9. Dezember 2021
Seit dem Bau der ersten biologischen Kläranlage in Bregenz sind rund 60 Jahre vergangen. Seit damals wurden von allen Beteiligten insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro in den Bau kommunaler Kläranlagen und Kanalisationen investiert. All das wurde nun in einer neuen Broschüre festgehalten.

Es begann am Bodensee. Denn ein wichtiger Motor für die strategische Planung zur Errichtung von Kanalisation und Kläranlagen in Vorarlberg war von Anfang an die internationale Zusammenarbeit der Anrainerstaaten.

Rund um den See war man sich schon Ende der 1950er Jahre einig, dass dieses wunderbare Gewässer saniert werden muss und als Ökosystem und auch für die Freizeit- und Erholungsnutzung erhalten bleiben muss. „Lange bevor die Anforderungen an Kläranlagen im Wasserrechtsgesetz verankert wurden, gab es am Bodensee gemeinsame Richtlinien, die von allen im Einzugsgebiet befolgt wurden“, berichtet Landesrat Christian Gantner.

Nahezu vollständige Erschließung durch Kanalisationen

Auch die Verschmutzung von Bächen und Flüssen durch das Abwasser von Einwohnern, Industrie und Gewerbe gab Anlass für die Errichtung von Kanalisation und Kläranlagen. Es begann mit der ersten Kläranlage in Bregenz im Jahr 1964, die bislang letzte größere kommunale Anlage für über 10.000 Einwohner wurde 1988 im Rotachtal in Betrieb genommen.

In Summe gibt es in Vorarlberg heute 34 kommunale Kläranlagen und ca. 3.700 km Kanäle. Der Anschlussgrad der Wohnbevölkerung an die Kanalisation beträgt 98,5 Prozent.

Wasserqualität hat sich verbessert

Die Wirkungen der Maßnahmen und der Investitionen zeigen sich vor allem in den sauberen Bächen und Flüssen. Waren in den 1970er Jahren nahezu alle Gewässer in den Hauptsiedlungsgebieten stark verschmutzt, haben die Bäche, Flüsse und Seen heute eine gute bis sehr gute Wasserqualität, und damit auch das Grundwasser. Die Belastung des Bodensees ist auf ein akzeptables Maß gesunken, um ihn auch langfristig als intaktes Ökosystem zu erhalten.

Broschüre erschienen

Die neue Broschüre „Abwasserreinigung in Vorarlberg“ wird an alle Verantwortlichen in den Gemeinden und Verbänden versandt und kann bei der Abteilung Wasserwirtschaft per E-Mail an wasserwirtschaft@vorarlberg.at kostenlos bestellt oder unter www.vorarlberg.at/wasser heruntergeladen werden.