Arbeitskreisleiter Josef Maierhofer, Sarah Pucker (Gesundheitsland), LHStv.in Beate Prettner und der Gurker Bürgermeister Siegfried Wuzella.
Arbeitskreisleiter Josef Maierhofer, Sarah Pucker (Gesundheitsland), LHStv.in Beate Prettner und der Gurker Bürgermeister Siegfried Wuzella.
© Land Kärnten

Kärnten

20 Jahre Gesunde Gemeinden

7. November 2022
Im November 2002 war die „Geburtsstunde“ der „Gesunden Gemeinden Kärnten“. Mit am Start waren fünf Pilotgemeinden – Moosburg, Baldramsdorf, Lendorf, Malta, Radenthein. Aktuell beteiligen sich 123 von Kärntner 130 Gemeinden (die Städte Klagenfurt und Villach sind ausgenommen). Die jüngste, also 123. Gesunde Gemeinde, ist Greifenburg.

83 Gemeinden wurde bereits die grüne „Gesunde Gemeinde“-Tafel verliehen. Um diese zu erhalten, müssen sich die Kommunen mindestens drei Jahren aktiv für die Initiative „Gesunde Gemeinde“ engagieren.

Die Bewertungskriterien beinhalten die Implementierung eines fixen Arbeitskreises, die Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenplanes, die widmungsgemäße Verwendung der Startförderung sowie die Schaffung von strukturellen Rahmenbedingungen.

Was ist das Ziel der Gesunden Gemeinden?

„Wir möchten den Menschen bewusstmachen, dass sie sehr viel selbst für ihre Gesundheit tun können. Und wir möchten ihnen die dafür entsprechenden Maßnahmen anbieten – Bewegungs- und Fitnessprogramme; Ernährungstipps; gemeinsame sportliche Aktivitäten; Vorträge etc. Noch näher zum Menschen können wir mit unseren Präventionsmaßnahmen nicht gehen“, erläutert Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner.

Parallel dazu wurden in den Gemeinden die Projekte der „Gesunden Kindergärten“ und der „Gesunden Schulen“ initiiert.

Vorschau

Im Jahr 2023 werden in den Gesunden Gemeinden vor allem zwei Schwerpunkte gesetzt: der Schwerpunkt „Bewegung“ und der Schwerpunkt „Psychosoziale Angebote“.

Für jede Maßnahme gibt es eine Förderung, sodass die Teilnehmer nur einen minimalen Unkostenbeitrag zu leisten haben. Die Maßnahmen reichen von Vorträgen über gemeinsame Walking-, Lauf- Wanderprojekte bis zu wöchentlichen Pilates-, Rückenfit-, Work-Out-Stunden und vieles mehr.

Für den Gurker Bürgermeister Siegfried Wuzella war die Überreichung der grünen „Gesunde Gemeinde“-Tafel ein „bewegender Moment“. Wir haben vier Jahre lang zahlreiche Initiativen gesetzt – „und wir sind auch voller Ideen für das kommende Jahr. So wird es in Gurk ab 2023 regelmäßige Yogaangebote geben, aber auch Tanzkurse speziell für Senioren – und für alle, die Lust darauf haben“, so Wuzella. Zudem werde man mit dem Ayurveda-Zentrum gemeinsame gesundheitsfördernde Programme umsetzen.