Runder Tisch mit Landesrat Daniel Fellner, Versicherern, Feuerwehrvertretern und Gemeindebund-Landesgeschäftsführer Peter Heymich.
Der Leiter der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes, Oskar Grabner, Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin, Gemeindebund-Landesgeschäftsführer Peter Heymich, Städtebund-Landesgeschäftsführer Andreas Sourij, Johannes Lutnik (Büro Landesrat Fellner), Landesrat Daniel Fellner, Uniqa-Landesdirektor Hannes Kuschnig, Wiener Städtische-Landesdirektor Ferdinand Bucher und die Vorstandsdirektoren der Kärntner Landesversicherung Jürgen Hartinger und Kurt Tschemernjak.
© Land Kärnten/Büro LR Fellner

Klarstellung zu Versicherungen bei Feuerwehreinsätzen

4. Februar 2020
Bezugnehmend auf mediale Berichterstattung fand ein Runder Tisch zum Thema „Versicherungsleistungen bei Feuerwehreinsätzen“ statt. Dabei wurde klargestellt, dass es keine Schadenersatzforderung seitens einer Versicherung an eine Feuerwehr gegeben habe, wie es kolportiert worden war. „Hier handelte es sich eindeutig um ein Missverständnis, das im Rahmen des Runden Tisches ausgeräumt werden konnte“, berichtet Landesrat Daniel Fellner.

Der Sprecher der Kärntner Versicherungswirtschaft in der Wirtschaftskammer, Hannes Kuschnig, ergänzte: „Jede Feuerwehrfrau, jeder Feuerwehrmann, der sich freiwillig, ehrenamtlich engagiert und dabei professionell arbeitet, braucht sich keine Sorgen bezüglich etwaiger Schadensersatzforderungen zu machen. Das war immer so und wird auch so bleiben“. Landesfeuerwehrkommandant Robin betonte in diesem Zusammenhang nochmals die Wichtigkeit der Schulungen für Feuerwehrleute, in denen ganz klar vermittelt wird, was in welchem Fall wie zu tun ist.