digitale Amtstafel
Digitale Amtstafel in Obertrum bei Salzburg. Im Bild Landesrat Josef Schwaiger und Bürgermeister Simon Wallner.
© Land Salzburg/Franz Neumay

Touchscreen statt Amtstafel

3. Februar 2020
In den Flachgauer Gemeinden Elixhausen, Henndorf, Neumarkt, Obertrum und Seekirchen wurden kürzlich insgesamt 14 digitale Amtstafeln in Betrieb genommen – entweder beim Gemeindeamt oder an stark frequentierten Plätzen im Ortsgebiet.

Ein Beispiel dafür ist der Touch Screen in Seekirchen am Wallersee beim neuen Feuerwehrhaus des Löschzugs Mödlham. Dort hat die Bevölkerung jetzt die Möglichkeit, zu aktuellen Informationen direkt in der näheren Umgebung ihres Wohnhauses zu kommen, ohne vorher ins Auto steigen zu müssen und das „Schwarze Brett“ im fast sieben Kilometer entfernten Stadtgemeindeamt aufzusuchen.

Die Ausstattung der Gemeinden mit den digitalen Info-Hotspots ist ein Leader-Projekt des Regionalverbandes Salzburger Seenland mit Gesamtkosten von rund 230.000 Euro, das zu 60 Prozent von Bund, Land und EU unterstützt wird.

Top aktuell und multimedial

„Der Einsatz neuer Medien bedeutet einen großen qualitativen Fortschritt in der Kommunikation zwischen der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern. Wir können so unsere Bevölkerung stärker in die Gestaltung unserer Gesellschaft einbinden. Ein weiterer großer Vorteil ist auch, dass wir sehr kurzfristig über ein aktuelles Thema informieren können“, erklärt Simon Wallner, Obmann des Regionalverbands Salzburger Seenland und Bürgermeister von Obertrum.

Vernetzung mit Gemeinde-App

Ein großer Bildschirm an der Fassade des Gemeindeamts ersetzt nun auch in Elixhausen auf elektronische Art und Weise viele Informationen aus Papier. Außerdem ergänzt er diese noch um multimediale Inhalte wie Fotos und Videos.

„Die bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen unserer Bürgerinnen und Bürger sind sehr positiv“, berichtet Bürgermeister Michael Prantner. „Es wird schon fleißig ‚getoucht‘, und außerdem sind die Infos verbunden mit unserer Smartphone-Gem2Go-App.“

Einfache Bedienung

Für die Gemeinden ist wichtig, dass die Informationen möglichst einfach in das System einzuspielen sind.

„Ich bekomme die Informationen digital, und ein paar Mouseklicks später erscheinen sie dann auf dem Bildschirm. Wir haben die Amtstafel mitten im Ort, und da mussten wir früher immer hingehen und die Zettel aushängen. Das neue System ist für uns eine wesentliche Erleichterung, und wir sparen Zeit und Wege“, schildert Stefanie Kaiser, die in der Gemeinde Obertrum die Inhalte ins Netz stellt, die Vorteile im Arbeitsalltag.

Digitale Amtstafel jetzt auf www.kommunalbedarf.at bestellen.