Mobilitäts-Enquete
Das Siegerprojekt „ARGE Zukunftsraum Waldviertel-Mitte“ des landesweiten Mobilitätswettbewerbs „Clever Mobil“: Im Bild: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Ludwig Schleritzko (re.) mit Gemeindevertretern.
© NLK Pfeiffer

Die besten Mobilitäts-Ideen kommen aus den Gemeinden

4. November 2019
Bei der Mobilitäts-Enquete „miteinander Fahrt aufnehmen“ in Wiener Neustadt waren Gemeindevertreter aufgerufen, Ideen für umweltfreundliche Mobilität einzubringen. Die Vorschläge und Anregungen wurden anschließend den Teilnehmern präsentiert. Darüber hinaus wurden „NO Mobilitätsgemeinden“ für ihre vorbildlichen Aktivitäten ausgezeichnet und die Siegergemeinden eines landesweiten Mobilitätswettbewerbes geehrt.

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher nutzen den öffentlichen Verkehr so oft und so intensiv nutzen wie noch nie zuvor. Mehr als 29 Prozent der zurückgelegten Kilometer werden bereits mit dem Öffentlichen Verkehr absolviert.

Gemeinsam mit Experten will man jetzt die Anregungen der Gemeinden aufgreifen und nach Möglichkeit umsetzen. 

Perspektiven für Sammel-Taxis

Für Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko zeigen die Anregungen der Gemeinden, „wo die Zukunft der Mobilität liegen kann“. 40 Prozent aller zurückgelegten Wege lägen unter fünf Kilometer – eine ideale Distanz für das Rad.

„80 Prozent aller gekauften Fahrräder sind bereits E-Bikes und damit können problemlos auch längere Strecken bewältigt werden“, so Schleritzko. Perspektiven im „kleinräumigen Bereich“ sieht der Landesrat auch bei Sammel-Taxis. Die Ergebnisse der Enquete wolle er zudem seinen Regierungskollegen präsentieren, schließlich gehörten zur Mobilität noch „viele weitere Bereiche“.

Der landesweite Mobilitätswettbewerb „Clever Mobil“, der 2017 erstmals durchgeführt wurde, verzeichnete 43 Teilnehmer.

Sieg für Waldviertler Projekt

Pro niederösterreichischer Hauptregion wurde ein Sieger gekürt, das landesweite Siegerprojekt ist „Aktive Mobilität in Schulumfeld von Zwettl und Schweiggers– ARGE Zukunftsraum Waldviertel-Mitte“.

In Summe wurden Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro ausgezahlt. Auch 44 „Mobilitätsgemeinden“ wurden ausgezeichnet, sie erhielten Urkunden und Mobilitäts-Plaketten. In Niederösterreich gibt es bereits 456 Mobilitätsgemeinden.